16. April 2019, 18:49 Uhr

Osterpräsent muss nicht teuer sein

Nur noch wenige Tage, dann wird das Osterfest gefeiert. Sehnsüchtig warten die Kleinen auf den Osterhasen. Was wird er den Kindern diesmal ins Nest legen? Werden eher kleine oder große Wünsche erfüllt? Die WZ hat in Spielwarengeschäften nachgefragt, Experten aus Friedberg und Bad Nauheim haben Tipps parat, die Eltern und Großeltern kurz vor dem Fest weiterhelfen können.
16. April 2019, 18:49 Uhr

Eine Osterüberraschung, die das Kinderherz höher schlagen lässt, muss nicht immer teuer sein. »Die magische Knete ist diesmal ein Renner«, weiß Anjuli Degen in der Spielwarenabteilung des Kaufhauses Weyrauch (Bad Nauheim). Gefragt sind von den Kleinen auch Pokémon-Karten oder Toni-Figuren.

Vor dem Osterfest gibt es spürbar mehr Kunden in der Spielwarenabteilung. Wissen die Kinder nicht genau, was sie sich wünschen, dann lassen sich Eltern und Großeltern gerne beraten. »Viele Familien pflegen die alte Tradition, ins Osternest kommen Geschenke, die da reinpassen.« CDs, DVDs oder Klassiker wie Lego, Playmobil und Schleich seien stets beliebt. Angesagt sind auch Trendartikel: Hubelino-Bahnen oder auch Light-Stax, beides mit Lego kompatibel, sind zwei der gefragten Osterartikel 2019.

»Bei uns hat das Ostergeschäft verstärkt am letzten Freitag eingesetzt«, sagt Stefan Feigenspan von Spielwaren Feigenspan in der Kurstadt. »Mit Weihnachten ist der Umsatz aber nicht vergleichbar.« Oft investierten Eltern vorausschauend. Der Blick ist dabei bereits auf die kommende Sommersaison gerichtet. »Kinderfahrzeuge wie Lauf- und Dreiräder oder Roller sind gefragt.« Eltern und Großeltern greifen auch gerne zu solchen Geschenken, um das Gleichgewicht und die Koordination der Kleinen spielerisch zu fördern.

Vergleichbar mit Weihnachten?

Wissen größere Kinder genau, was sie wollen – und das hat oft seinen Preis –, so sind kleinere eher weniger anspruchsvoll. »Denen kann man schnell eine Freude bereiten«, weiß Stefan Feigenspan. Schöne Ostergeschenke müssen nicht teuer sein, vieles gibt es unter 20 Euro. Neues Sandspielzeug passt optimal zur Jahreszeit. Hoch im Kurs stehen Lego-Ninjago oder LOL-Surprise-Artikel. Letztere sorgen noch dazu für eine Überraschung. »Man weiß vorher nicht, welche Puppe drin ist«, sagt Feigenspan. »Eine Neuheit, der absolute Renner.«

Beliebt sind die LOL-Produkte auch in den Friedberger Geschäften. Die Puppen gebe es bereits zu erschwinglichen Preisen, wie Edith Holtmann (Katies Spielewelt) sagt. Die neuen Lego-Star-Wars-Sets seien bereits seit Jahren sehr beliebt, daran habe sich nichts geändert. Eltern kauften Ostergeschenke preisbewusst ein, weiß die Expertin. »Wir brauchen eine Kleinigkeit für Ostern, ist ja nicht Weihnachten.« Ein Satz, den Edith Holtmann in den letzten Tagen öfters hört.

Für 10 bis 15 Euro sind nach Aussage der Händler bereits tolle Geschenke erhältlich. Einige Spielzeug-Hersteller haben auf das bevorstehende Fest reagiert. So gibt es zum Beispiel Osteraktionen von Pegasus. Viele Spielwaren gibt es auch in Überraschungseiern – vom Feuerwehrmann Sam bis zum Dino von Kosmos. Die Dino-Eier sind ein Spaß zum Ausgraben mit Überraschungseffekt, ihr Preis liegt unter 2 Euro. »Die kann man prima ins Nest dazulegen und sie mit verstecken«, erklärt Holtmann.

Eines bleibt nämlich immer aktuell: die Ostereier-Suche an den Feiertagen. Diese Tradition reicht in Deutschland bis ins 16. Jahrhundert zurück. »Mittlerweile sehen viele Menschen Ostern als ein zweites Weihnachtsfest an«, sagt Bianca Schwegler. Ihr Töchterchen Luana wünscht sich vom Osterhasen einen neuen Rucksack. »Diesen Wunsch werden wir ihr auch erfüllen«, sagt die Mama.

»Wir machen das so wie früher«, sagt Gabriela Horcher. Ihre Enkel bekommen an Ostern ein kleines Nest. Außerdem gibt es größere praktische Dinge, die für den Sommer wichtig sind. Dazu zählen Rucksack oder Kleidung.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Eltern
  • Experten
  • Großeltern
  • Lego
  • Ostergeschenke
  • Osterhase
  • Ostern
  • Tipps
  • Weihnachten
  • Wünsche
  • Corinna Weigelt
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen