Vor 65 Jahren, nach einem Scheunen-Großbrand erst als Feuerlöschbecken konzipiert, wurde das Nützliche mit dem Guten verbunden: Die Idee war geboren, zum einem ein neues Becken zur Brandreserve, aber gleichzeitig eine Sport- und Erholungsstätte zu schaffen. Und so konnte bereits nach wenigen Monaten das Freibad Rodheim am 7. Juni 1953 feierlich eröffnet werden. Auch heute noch dient das Schwimmbad als Löschwasser-Reservoir, ist aber gleichzeitig nach wie vor ein Ort der Kommunikation und Integration, ein Ort für Spiel, Sport und Spaß, aber auch eine Oase der Ruhe im Herzen Rodheims. Das Freibad, in dem schon Elvis Presley seine Bahnen zog, sorgt für Urlaubsgefühle und ermöglicht den Kindern, in Schwimmkursen und mit ihren Schulen das Schwimmen zu erlernen.
Spieleparcours und WM-Gucken
Am Sonntag erwartet die Gäste unter anderem ein Spieleparcours mit mehreren Stationen, ein Kindertriathlon und Wassergymnastik mit Sabine Nagel zum Mitmachen. Außerdem wird es Vorführungen der Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Rodheim und von Kindergartenkindern geben.
Um 15 Uhr werden Bürgermeister Thomas Alber, die Rosbacher Blütenkönigin Chiara I. und der Vorsitzende des Fördervereins Rettungsschwimmer das Fest offiziell eröffnen und die Gäste begrüßen. Und für alle Fußballfans wird ab 17 Uhr das WM-Spiel Deutschland gegen Mexiko auf einer großen Leinwand übertragen.