09. April 2019, 20:21 Uhr

Noch mehr Plätze durch Umbau der Kita »Flohkiste«

09. April 2019, 20:21 Uhr

Durch den Anbau an die Kindertagesstätte »Flohkiste« sind dort nicht nur zwei neue Räume für die Betreuung von unter Dreijährigen entstanden. Die Stadt kann nun auch 17 neue Plätze für drei- bis sechsjährige Kinder anbieten. Erste Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch hat vor wenigen Tagen einen entsprechenden Förderbescheid an Bürgermeister Bertin Bischofsberger übergeben.

Die Stadt Reichelsheim hat im Jahr 2018 im Stadtteil Weckesheim an der Kita »Flohkiste« zwei Gruppenräume für die U 3-Betreuung angebaut. Diese Baumaßnahme wurde durch das Land Hessen mit 240 000 Euro gefördert. »Durch den Anbau konnten die zweijährigen Kinder aus dem Gebäude ›Altbestand‹ in die neuen Räume umziehen«, erläuterte Bürgermeister Bischofsberger beim Besuch von Becker-Bösch. »Die Mischgruppe der Zwei- bis Sechsjährigen im ›Altbestand‹ wurde aufgelöst. So werden in den Bestandsräumen jetzt nur noch drei- bis sechsjährige Kinder betreut.«

Zuschuss von 25 000 Euro

Durch den Umzug der »Kleinen« innerhalb der Einrichtung und die neue Raumstruktur sei es jetzt möglich, 17 neue Plätze für Drei- bis Sechsjährige anzubieten, ohne gravierende Umbaumaßnahmen vornehmen zu müssen. Hierfür gab es 25 000 Euro aus dem Investitionsprogramm »Kinderbetreuungsfinanzierung«.

»Meist ist die Möglichkeit der Kinderbetreuung genau der Punkt, der junge Familien bei der Entscheidung über einen Umzug in die Wetterau beeinflusst«, sagte Becker-Bösch. »Ich bin davon überzeugt, dass wir in der Wetterau in Sachen Kinderbetreuung gut aufgestellt sind. Am Beispiel der Stadt Reichelsheim, die ein Neubaugebiet in Weckesheim mit 80 Bauplätzen ausgewiesen hat, kann man erkennen, wie unsere Städte und Gemeinden wachsen – und wir tragen dem Bedarf an Kitas Rechnung.«

Schlagworte in diesem Artikel

  • Bertin Bischofsberger
  • Kindertagesstätten
  • Kreisbeigeordnete
  • Stephanie Becker-Bösch
  • Reichelsheim-Weckesheim
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen