10. April 2019, 19:33 Uhr

Neuer Vorstand gewählt

10. April 2019, 19:33 Uhr
Avatar_neutral
Aus der Redaktion

Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Musikabteilung der Sport-Union Nieder-Florstadt im Bürgerhaus statt. Vorsitzender Heinz Deis begrüßte die anwesenden Mitglieder und die beiden Dirigenten Sascha Mistetzky und Alexander Jerke.

Danach berichtete Deis über die stattgefundenen Auftritte und Aktivitäten der Musikabteilung der vergangenen zwei Jahre. So war man unter anderem bei der Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses in Florstadt dabei und auch beim Jubiläumsfest der Niddageister. Es fanden vier erfolgreiche Konzerte statt sowie zwei Schlachtfeste und zwei Kerbwochenenden.

Die Kassiererin Konstanze Schwinge berichtete von zwei unauffälligen Jahren. Neben einigen Anschaffungen (Instrumente, Percussion) konnte man eine Spende von 1 500 Euro an die Uni-Klinik Frankfurt überreichen. Das Jugendorchester konnte am Ronneburg-Projekt »Music for Teens« teilnehmen sowie Jugendfreizeiten unternehmen. Außerdem haben die Musiker Satzproben mit Profimusikern besucht.

Stolz auf den Nachwuchs

Nele Musch, Jugendwartin, berichtete von den Auftritten und anderen Aktivitäten des Jugendorchesters. So wurde neben gemeinsamen Essen auch Ausflüge zum Waldseilgarten Laubfrosch in Büdingen und zu »Starlight Express« nach Bochum unternommen.

Besonders stolz ist man auf den Nachwuchs. Zwei Jugendliche nahmen an einer Weiterbildung zum Vereinspiloten teil und ein anderer absolviert gerade die Ausbildung zum Musikmentor.

Die Musikabteilung kann auf ein Archiv von 1052 Musikstücken zurückgreifen. Und weil wir keine »Wegwerfgesellschaft« sind, so berichtete Notenwartin Carolin Ruhrmann augenzwinkernd, wurden zwei neue Notenschränke angeschafft, damit die Noten nicht so beengt abhängen müssen.

Die Dirigenten Sascha Mistetzky und Alexander Jerke seien sehr zufrieden mit den Leistungen der Musiker, jedoch wünsche man sich einen besseren Probenbesuch.

Nach Entlastung des Vorstandes wurde unter der Wahlleitung von Hans-Jürgen Jerke der neue Vorstand gewählt. Einige der bisherigen Vorstandsmitglieder konnten wiedergewählt werden. Unverändert im Vorstand sind Heinz Deis (1. Abteilungsleiter), Reiner Bentrup (stellvertretender Abteilungsleiter), Nele Musch und Nicole Edelmann (Jugendwartinnen), Carolin Ruhrmann (Notenwartin), Konstanze Schwinge (Kassiererin) sowie die Beisitzer Andreas Hilger und Holger Wenisch. Neu im Vorstand sind Cornelia Angelov (Schriftführerin) mit Unterstützung von Lilly Musch sowie Bernd Richter (Inventarwart) mit Unterstützung von Luca Wingert. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Alexander Jerke und Anita Hartmann schieden aus. Deis bedankte sich bei ihnen für die geleistete Vorstandsarbeit mit einem Präsent.

Nach der Wahl konnte Deis sichtlich stolz einige Mitglieder ehren. Für ihre langjährige musikalische Aktivität wurden Michael Pfaff (für 25 Jahre), Markus Petri, Nicole Edelmann, Christian Trupp (jeweils für 30 Jahre) und Holger Wenisch (für 40 Jahre) geehrt. Darüber hinaus erhielt Sascha Mistetzky die Dirigentennadel in Gold für 20 Jahre Dirigententätigkeit.



0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos