15. September 2019, 19:26 Uhr

Neue Sorten Wintergerste schneiden am besten ab

15. September 2019, 19:26 Uhr

Zum traditionellen Erntegespräch hatte der Verein für Landwirtschaftliche Fortbildung (VLF) Wetterau kürzlich ins Bürgerhaus nach Nieder-Florstadt eingeladen.

Nachdem der Vorsitzende Holger Starck die Landwirte begrüßt hatte, berichteten Herr Schramm und Ulrich Wenderoth vom Maschinenring Wetterau von der Entwicklung, dem Verlauf und den Aussichten des Preisgeschehens für landwirtschaftliche Erzeugerprodukte. Vor allem Raps, Winterweizen und Gerste nahmen sie in den Blick.

Danach referierte Rainer Cloos vom Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH). Er stellte die Versuchsergebnisse aus den Landessortenversuchen vor und leitete daraus regionale Sorten und Anbauempfehlungen ab. Trotz erneuter Trockenheit seien die Erträge besser als im Vorjahr.

Bei den Ergebnissen hoben sich bei der mehrzeiligen Wintergerste vor allem die neuen Sorten KWS Orbit und KWS Flemming ab, die laut Cloos am besten abschnitten. Bei den zweizeiligen war dies die neue Sorte KWS Moselle sowie SU Ruzena. »Beim Weizen haben sich die Sorten Asori und Kaschmir auf hohem Niveau bestätigt«, sagte Cloos.

Als letzter Redner des Abends gab Philipp Möbs, ebenfalls vom LLH, Beratungsempfehlungen für die Aussaat sowie Bestands-Führungsmaßnahmen im Herbst für Winterraps und das Wintergetreide. Den Schwerpunkt nahmen hierbei Pflanzenschutz und Düngung ein. Ferner erläuterte er die Neuerungen zur Düngeverordnung. Diese träten zwar mit sofortiger Wirkung in Kraft, würden aber erst im neuen Jahr von tiefgreifender Bedeutung sein.

Im Anschluss daran konnten Fragen gestellt werden, und es ergaben sich rege Diskussionen.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Nieder-Florstadt
  • Weiterbildung
  • Wetterau
  • Wetteraukreis
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos