04. September 2019, 19:08 Uhr

Naturerlebnisse in der Rhön

04. September 2019, 19:08 Uhr
Der Rodheimer Jahrgang von 1939 hat zum Ausflug noch einige Bekannte und Freunde mitgenommen. (Foto: pv)

Zum achten Mal stellte der ehemaliger Mitschüler Willi Schmitt für den Rodheimer Jahrgang 1939, eine Klassenfahrt zusammen. In diesem Jahr ging die Fahrt in die Rhön. Damit die Busfahrt stattfinden konnte, waren auch Freunde und Bekannte eingeladen. Mit einem voll besetzten Reisebus, wurde als erstes die Wasserkuppe in der Rhön besucht. Hier konnte man die Start- und Landungen der Segelflieger erleben. Als markante Sehenswürdigkeiten, wurde das Radom und das Fliegerdenkmal mit dem bronzenen Adler auf einem vulkanischen Basaltschlot in Augenschein genommen. Das Fliegerdenkmal auf der Wasserkuppe wurde 1923 errichtet und erinnert an die im Ersten Weltkrieg gefallenen Feldpiloten.

Dann folgte die Weiterfahrt zum Franziskaner-Kloster Kreuzberg. Ein Klosterbier sowie ein kleiner Imbiss trugen zur Stärkung bei. Das nächste Ziel war die Barockstadt Fulda. Das Barockviertel mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, wie der Dom, die bedeutendste Barockkirche in Hessen mit dem Bonifatius Grab und weiteren Persönlichkeiten die der katholischen Kirche nahe standen, fanden hier ihre letzte Ruhe.

Jetzt stand das Stadtschloss mit dem Schlossgarten und ein Teil der Altstadt im Fokus. Nach so viel Bildung der historischen Vergangenheit, führte die Fahrt in den Vogelsberg zum Landgasthof Hessenmühle in Kleinlüder. Seit 1956 entwickelte sich die Getreidemühle mit einem kleinen Landwirtschaftsbetrieb bis zu einem weit über den Vogelsberg und die Rhön hinaus bekannten Ausflugsziel.

Die rustikal eingerichtete Mühlenstube war für die Reisegruppe reserviert. Bei einem guten Abendessen und einem Akkordeonspieler, der für eine gute Unterhaltung sorgte und auch das bekannte Rhön-Lied in seinem Repertoire hatte, ging ein erlebnisreicher Tag zu Ende.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Erster Weltkrieg (1914-1918)
  • Freunde und Bekannte
  • Mitschüler
  • Reisebusse
  • Segelflieger
  • Vulkane
  • Wasserkuppe
  • Rosbach-Rodheim
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos