19. August 2019, 19:02 Uhr

Mirja Boes beim Marktspektakel

19. August 2019, 19:02 Uhr
Seit Jahren tourt Mirja Boes erfolgreich mit ihren Soloprogrammen durch die Republik und ist aktuell mit einem besonderen Projekt auf Tour: Zusammen mit der Band »Die Honkey Donkeys« bietet Mirja Boes ein Comedyprogramm mit Musik. Das wird sie beim Marktspektakel präsentieren. (Fotos: dpa/jwn)

Fernsehprominenz wird zum diesjährigen Marktspektakel in Windecken erwartet. Mit Mirja Boes wurde für dieses Jahr eine bundesweit bekannte Komikerin engagiert.

Seit 18 Jahren gibt es die Kulturveranstaltung Marktspektakel nun bereits. Es findet alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Schlossspektakel in Schöneck statt und wird auch von beiden Kommunen gemeinsam geplant und abgehalten. »Diese Veranstaltungsreihe ist wiederum ein sehr gutes Beispiel von funktionierender kommunaler Zusammenarbeit«, lobte Nidderaus Bürgermeister Gerhard Schultheiß (SPD) im Beisein seiner Schönecker Amtskollegin Conny Rück (SPD) dieses Projekt gemeinsamer Kulturarbeit.

Dass Marktspektakel und Schlossspektakel erfolgreiche Veranstaltungsreihen sind, kommt nicht von ungefähr. »Kultur bedeutet Beziehung und Erfahrung«, erklärt Schönecks Fachbereichsleiter Jugend und Kultur, Rainer Volz. Durch Verlässlichkeit und stets gut besuchte Veranstaltungen hätten sich die beiden Kommunen einen guten Ruf auf dem Künstlermarkt erworben. »Jetzt kommen auch Künstler zu uns, die ansonsten nicht mehr vor nur 500 Zuschauern auftreten«, pflichtet ihm Julia Huneke bei, die Kunst-Beauftragte im Nidderauer Rathaus.

Wird es ein Abschied?

Gemeinsam fahren die beiden regelmäßig zu Europas größter Kulturbörse nach Freiburg und knüpfen dort Kontakte mit bekannten Künstlern für Auftritte in Nidderau oder Schöneck. Dabei ist auch Vorausschau gefragt, denn die Terminkalender bekannter Künstler sind lang, und Buchungen für ein, zwei Jahre im Voraus sind durchaus die Regel. Deshalb freuen sich alle, dass es dieses Jahr mit einer der bekanntesten Komikerinnen in Deutschland, nämlich mit Mirja Boes, geklappt hat.

Ausgezeichnet wurde sie in der Vergangenheit bereits mit diversen Comedy Preisen. Sie war Mitglied in der TV-Sketch-Reihe »Die Dreisten Drei«, saß regelmäßig im Ensemble von »Genial daneben« und hatte sogar ihre eigene TV-Serie »Angie«. Seit Jahren tourt sie erfolgreich mit ihren Soloprogrammen durch die Republik und ist aktuell mit einem besonderen Projekt auf Tour: Zusammen mit der Band »Die Honkey Donkeys« bietet Boes ein Comedyprogramm mit Musik.

Und das wird sie am Samstag, 31. August, auf dem Windecker Marktplatz vorstellen. Angeblich im Rahmen ihrer Abschiedstour, da sie seit über 24 Jahren auf der Bühne steht. Doch ganz ernst gemeint ist es wohl nicht mit dem Abschied. Denn Boes hat sich schon von so vielem verabschiedet: Von ihrer Unschuld, von ihrer Traumfigur, weil es für alles Light Produkte gibt, wie es ironisch heißt. In ihrem neuen Programm sagt sie möglicherweise endgültig: »Auf Wiedersehen Hallo« zum Publikum. Denn sie hat noch viel vor und will noch so viel erleben. Es soll also auf ihrer Good-Bye-Tour ein »Best of Best of« ihres Schaffens werden.

Doch Boes tritt an dem Abend nicht alleine auf. Ein weiteres Highlight ist die Gruppe »Allegria a cappella«, die mit ihrem Programm »Firlefanz, Kokolores und Gänsehaut« auftreten wird. Auf hessisch wird dabei gelästert, gelacht und getanzt. Aber auch geträumt, geweint und gestaunt. Einfach so? Nein: a cappella! Allegria singt vom Handywahn, Schönheitswahn und kopflosen Navigationsgeräten, die mit falschen Anweisungen in den Wahnsinn treiben. Dabei zeigen sich die vier »hessischen Mädsche« nicht immer nur von ihrer schönsten Seite, dafür aber stets voller Leidenschaft und Leichtigkeit.

Die Darbietungen beginnen um 18.30 Uhr und dauern voraussichtlich bis 23 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr, da die Plätze nicht nummeriert sind. Sollte es an dem Abend regnen, kann in die nahe Stadthalle ausgewichen werden. Das Catering übernimmt die evangelische Kirchengemeinde Windecken.

Schlagworte in diesem Artikel

  • A cappella
  • Evangelische Kirche
  • Humoristen und Komiker
  • Kulturarbeit
  • Kulturveranstaltungen
  • Mirja Boes
  • Navigationsgeräte
  • SPD
  • Veranstaltungsreihen
  • Windecken
  • Nidderau
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben - Ihre Meinung zum Thema ist gefragt


Kommentare werden erst nach einer Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht. Bitte beachten Sie die Netiquette sowie die Hinweise nach dem Absenden Ihres Beitrags.


Überschrift
Meine Meinung





Sie haben noch kein Login? Jetzt kostenlos registrieren.

Registrieren Sie sich kostenlos um Ihren Kommentar abzuschließen:

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet werden und nicht ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben werden.


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 31 - 1: 




Sie sind bereits registriert? Zurück zum Login.