12. April 2018, 20:22 Uhr

Millimetergenauer 3D-Blick

12. April 2018, 20:22 Uhr
Mittels hochmoderner Technik wird jeder Stein des Turms an der Langen Wand dreidimensional erfasst. (Foto: www.baumeta.de)

»Als am 29. September 1789 Alexander von Humboldt die Saline Nauheim besuchte, drehten sich noch die Flügel auf den Windmühlentürmen von Europas größter Saline. Spätestens seit dem Roman von Daniel Kehlmann wissen wir, dass Humboldt nach seinem Besuch in Nauheim zu einer Reise aufbrach, um die Welt zu vermessen. Er benutzte dazu Bandmaß und Sextant.« Dies schreibt Dr. Thomas Schwab, Vorsitzender des Vereins Wind- und Wasserkunst Bad Nauheim, in einer Pressemitteilung.

Jede Unebenheit erfassen

Eine etwas andere Art der Vermessung konnte man vor ein paar Tagen beobachten, als Diplom-Ingenieur Achim Tamm den Bestand des Windmühlenturms mit einem 3-D-Gebäudescanner erfasste. Den Auftrag dazu hatte der Verein Wind- und Wasserkunst erteilt.

Schwab: »Für die Bestandsaufnahme historischer Bauwerke eignen sich 3-D-Scanner bestens, um schnell und verlässlich die vielfältigen Strukturen detailgenau abzubilden.« Maß- und winkelgenau werde jede Wand, jeder Stein bis hin zu jeder Unebenheit mit einer Genauigkeit im Millimeterbereich erfasst. Die 3-D-Scandaten werden am Computer bearbeitet und können in zahlreichen Variationen ausgewertet werden.

100 000 Euro für Rekonstruktion

Der Verein Wind- und Wasserkunst hat die Architekten Gustav Jung und Alexandra Vydra mit der Erstellung der Genehmigungsplanung zur Rekonstruktion des Windmühlenturms beauftragt. Die Bestandsaufnahme des Windmühlenturms gehöre zur Grundlage für die Planer, schreibt Schwab. Das Einreichen des Bauantrages werde in den nächsten Wochen erwartet. Ermöglicht werden die Vergaben der Planungsarbeiten durch eine Spende des Fördervereins der Kurstadt Bad Nauheim in Höhe von 25 000 Euro. Für die geplante Rekonstruktion habe der Förderverein darüber hinaus 100 000 Euro auf einem Anderkonto bereitgestellt.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Alexander von Humboldt
  • Daniel Kehlmann
  • Gustav Jung
  • Thomas Schwab
  • Bad Nauheim
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos