07. Mai 2018, 20:16 Uhr

Marianne und Walter König feiern eiserne Hochzeit

07. Mai 2018, 20:16 Uhr
Avatar_neutral
Aus der Redaktion
Marianne und Walter König blicken auf ein erfülltes Leben zurück, das sie seit 65 Jahren Seite an Seite genießen. (Foto: pv)

Die Eheleute Marianne und Walter König konnten am Sonntag das seltene Fest der eisernen Hochzeit feiern. Im Kreis ihrer stattlichen Familie segnete Pfarrer Ryszard Strojek noch einmal ihren vor 65 Jahren geschlossenen Bund. Dieser kirchliche Segen lag den beiden besonders am Herzen, war ihre gemeinsame Zeit in all den Jahren doch stets von christlichen Werten geprägt.

Die besondere Leidenschaft der Jubilare galt dem Kirchengesang. Beide bringen es gemeinsam auf 143 Jahre Mitgliedschaft im Kirchenchor St. Remigius, wovon 133 Jahre auf aktives Singen entfallen. Marianne und Walter König sehen im Singen zum Lob Gottes einen Dienst an der Gemeinde, mit dem sie auch ihre Glaubensüberzeugung weitergeben wollten. Der Kirchenchor wird mit einer Ehrung für das langjährige und vielfältige Engagement der beiden, mit dem sie während ihrer aktiven Zeit maßgebend den Chor mitgestaltet und kirchliches Kulturgut weitergetragen haben, seinen besonderen Dank aussprechen.

Neben dem Singen bei der Messe kamen auch nie die gesellschaftlichen Ereignisse zu kurz. Gern denken die Eheleute zurück an die 1950er Jahre, als die Chorgemeinschaft Operetten wie »Der fidele Bauer« oder »Das Weiße Rössl« oder das »Dreimädelhaus« vor vollem Haus spielten und das gleich an drei ausverkauften Abenden hintereinander. Oft waren sie damals in Hauptrollen begehrte Mitwirkende.

Heute sind sie im großen Kreis ihrer Familie geborgen und umsorgt. Erst vor wenigen Tagen durften sie sich über die Geburt ihres sechsten Urenkels freuen. Mit Fug und Recht sind sie dankbar für ein erfülltes Leben, das sie auch jetzt, im hohen Alter von 89 und 91 Jahren, trotz mancher altersbedingter Beschwerden geduldig annehmen und ihren drei Kindern, sieben Enkeln und sechs Urenkeln leuchtendes Vorbild sind.



0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos