Spiegel vorhalten – Ein satirischer Spiegel menschlichen Treibens: Den möchte Hans Schwab dem Publikum im Brettl-Palast am Freitag, 9., und Samstag, 10. Juni, vorhalten. Ab jeweils 20.30 Uhr heißt es in Ortenberg-Selters: Vorhang auf für König Löwe, Braun den Bären, Grimmbart den Dachs, Isegrimm den Wolf, Meister Lampe und viele andere. Ein satirischer Spiegel menschlichen Treibens um Vorteil und Macht. Der Schauspieler Schwab spielt alle Figuren selbst. Im Zentrum steht der listige Gevatter Reineke Fuchs, der aus jeder Schlinge, die ihm seine Widersacher legen, unbeschadet entwischt. Goethe schrieb über die Geschichte von Reineke Fuchs, die als »Reynke de vos« zu dessen Zeit schon fast 300 Jahre alt war: »Vor Jahrhunderten hätte ein Dichter dieses gesungen? Wie ist das möglich? Der Stoff ist ja von gestern und heute.« In Zeiten von politischen Wirrköpfen sei dieser aktueller denn je.

Karten gibt es bei der Stadtverwaltung Ortenberg, Telefon 0 60 46/8 00 00 und vorverkauf@ortenberg.net, bei der Sparkasse Oberhessen in Ortenberg und in Büdingen bei »Artis«, Vorstadt 7.

Luftige Melodien im Kurpark – Ab Sonntag, 28. Mai, gastieren an 14 aufeinanderfolgenden Sonntagnachmittagen, jeweils von 15 Uhr bis 16.30 Uhr, Musikvereine, Orchester und Spielmannszüge aus ganz Mittelhessen auf der Außenbühne der Trinkkuranlage und lassen ihre luftigen Melodien beschwingt durch den sommerlichen Kurpark in Nidda Bad-Salzhausen fliegen. Die künstlerische Gestaltung und Moderation der Sommerkonzerte obliegt Harald Weiner, der selbst als Akkordeonspieler und Teil des Duos »Harald und Anja« in der heimischen Region als Musiker bekannt ist. Mit kurzweiligen Conferencen möchte er charmant und humorvoll durch die Veranstaltungen führen und nebenbei dafür sorgen, dass sich das Publikum mit gekühlten Getränken erfrischen kann.

Den Auftakt der neuen Saison gestalten am Sonntag, 28. Mai, die »Fernwaldmusikanten« der TSG Steinbach. Das Repertoire der 20-köpfigen Blaskapelle in ihren Trachtenjankern reicht von Werken des Altmeisters Ernst Mosch über aktuelle Titel aus der volkstümlichen Hitparade bis hin zu Werken jüngerer Blasmusik-Komponisten. (pm)

Schlagworte in diesem Artikel

  • Bären
  • Ernst Mosch
  • Johann Wolfgang von Goethe
  • Satire
  • Schauspieler
  • Sparkasse Oberhessen
  • Spiegel
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos