02. November 2017, 18:32 Uhr

Kulturforum unterwegs

02. November 2017, 18:32 Uhr
Auf den Spuren der größten niederländischen Kunst- und Kulturschätze: die Reisegruppe des Bad Nauheimer Kulturforums. (Foto: pv)

Drei Tage Niederlande stand auf dem Reiseplan des Bad Nauheimer Kulturforums dieser Tage mit dem Besuch von Amsterdam, Den Haag, Delft und mehr.

Der Beginn der Reise führte in die Nähe von Apeldorn zum Palais Het Loo. Die prachtvolle barocke Gartenanlage wurde als niederländische Ausgabe des Schlosses Versailles geplant. Nach einer Führung ging es ins Hotel im Naturschutzgebiet der Loosdrechter Seen, wo der Sonnenuntergang genossen wurde. Ein ganztägiger Ausflug führte in die Hauptstadt Amsterdam. Die Nieuwe Kerk, der Königspalast, das expressionistische Börsengebäude und das Westerwerk – das Wahrzeichen der Stadt, denn hier wurden Rembrandt und sein Sohn beigesetzt – wurden besichtigt. Eine Grachtenfahrt vermittelte zudem einen Überblick über Gebäude und Geschichte der Stadt.

Die Stadt Delft stand als nächste auf dem Plan. Sie ist berühmt für ihre Porzellanmanufaktur. Nach der Erkundung der Altstadt mit prächtigen Patrizierhäusern und der Nieuwe Kerk – Grabkirche der niederländischen Könige – gab es eine Führung in der königlichen Porzellanmanufaktur de Porceleyne Fles. In Den Haag wurde dann das Gemeentenmuseum besichtigt. Es ist durch sein im Art-Deco gehaltenes Gebäude besonders. Zu sehen sind dort Werke von Picasso, Kandinsky und die weltweit größte Kunstsammlung von Piet Mondrian. Abends ging es in das große niederländische Nordseebad Scheveningen, wo der Abend am Strand mit einem Fisch-Dinner und bei Sonnenuntergang ausklang.

Der zweite Tag in Amsterdam gehörte den weltberühmten Museen Rijksmuseum und Van-Gogh-Museum. Den Abschluss bildete der Besuch einer Diamantenschleiferei, wo Diamanten im Wert von bis zu 87 000 Euro präsentiert wurden. Auf der Heimreise wurde der größte Nationalpark der Niederlande, De Hoge Veluwe, besucht, ehe zum Abschluss in ein Pannekoekenhuis eingekehrt wurde.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Kunst- und Kulturforen
  • Pablo Picasso
  • Piet Mondrian
  • Porzellanhersteller
  • Reiseplanung
  • Rembrandt Harmensz van Rijn
  • Bad Nauheim
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos