26. Februar 2019, 20:23 Uhr

Karbener feiern närrischen Gottesdienst

26. Februar 2019, 20:23 Uhr
Alexander Eifler und das »Duo Eigenart« mit Kirsten Ludanek und Helmut Brück an mittelalterlichen Instrumenten gestalten den besonderen Gottesdienst. (Foto: pv)

Am Sonntag waren närrische Christen zum Fastnachts-Gottesdienst nach Groß-Karben ins evangelische Gemeindehaus eingeladen. Den Gottesdienst hielt der Prädikant Alexander Eifler. Timo Kreuder übernahm die musikalische Begleitung am Klavier. Außerdem durfte die närrische Gemeinde die besondere Instrumentalgruppe »Duo Eigenart« aus Nidderau-Ostheim begrüßen. Das Duo besteht aus Kirsten Ludanek, die eine mittelalterliche Leier spielte, und Helmut Brück, der Gitarre und das Krummhorn zum Einsatz brachte. Das Lied »Es lebt der Eisbär in Sibirien« stimmte mit ungewohnten Klängen auf einen ungewöhnlichen Gottesdienst ein.

Denn außergewöhnlich ging es auch mit Ansprache und Predigt von Prädikant Eifler weiter: »Die Narrenzeit ist da, mit Helau und Trallala. Ich kleide in Reime alles ein, das muss zur Fastnachtszeit so sein!« Kernstück der Predigt war das dritte Gebot: »Du sollst den Feiertag beziehungsweise Sonntag heiligen.« Im März des Jahres 321 wurde laut Überlieferung durch den römischen Kaiser Konstantin der Sonntag per Gesetz zum freien Tag erklärt. Prädikant Eifler erzählte die Schöpfungsgeschichte in gereimter Form. Es wurde auch eifrig gesungen nach dem Motto »Das Klavier spielt erst mal vor, dann singen wir wie ein Engelchor«.

Lied zum Fasching

Das Lied zur Fastnachtszeit mit der Melodie »Geh aus mein Herz und suche Freud« durfte auch nicht fehlen. Der Abschlusssegen mit besonderen Wünschen hatte es ebenfalls in sich, zum Beispiel gute Post im E-Mail-Briefkasten, die Hand gefüllt mit Schokolade für dich und zum Verschenken. Und zu guter Letzt noch folgende Botschaft »Am Aschermittwoch ist noch nicht alles vorbei, in der Kirche ist immer ein Platz für dich frei!« Alles in allem ein gelungener und gut besuchter Gottesdienst, lehrreich und amüsant.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Christen
  • Evangelische Kirche
  • Flügel und Klaviere
  • Instrumentalensembles
  • Mittelalter (500 - 1419)
  • Ostheim (Nidderau)
  • Karben
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos