10. September 2019, 20:17 Uhr

In der Manege machen alle mit

10. September 2019, 20:17 Uhr
Ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer haben sich um die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen gekümmert. (Foto: pv)

Bei der Lebenshilfe Wetterau gibt es seit über 25 Jahren eine Familien-Selbsthilfegruppe zum Thema Down-Syndrom. Alle Familien haben ein Kind, das mit dem Down-Syndrom geboren wurde. Mittlerweile haben sich über 50 Familien aus der gesamten Wetterau der Gruppe angeschlossen. Die Gruppe trifft sich regelmäßig zum Gedankenaustausch, organisiert Vorträge zu verschiedenen Themen rund um das Thema Behinderung und organisiert gemeinsam Ausflüge und gesellige Nachmittage.

Das Highlight der Gruppe ist eine jährliche Familienfreizeit, die komplett von der AOK Hessen über die Selbsthilfegruppenförderung finanziert wird. In diesem Jahr ging es mit 15 Familien in die Jugendherberge nach Lauterbach. Acht ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer kümmerten sich um die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Es wurde gebastelt, gespielt und gemeinsam das schöne Außengelände entdeckt. Nachmittags konnten alle an einem Zirkusworkshop teilnehmen. Neben der Jugendherberge gibt es ein riesiges Zirkuszelt.

Die Eltern konnten so in aller Ruhe über die Gruppenaktivitäten im kommenden Jahr sprechen. Dann stellte Jochen Rolle die Inklusive Arbeit Wetterau vor. Der Geschäftsführer der InkA erklärte, welche beruflichen Wege es für junge Menschen mit Down-Syndrom gäbe und welche möglichen Konsequenzen der jeweilige Weg habe. Nach dem Mittagessen folgte ein Vortrag zum Bundesteilhabegesetz. Dieses Gesetz stärkt die Rechte der Menschen mit Behinderungen und ihre Familien. Die Fachreferentin der Lebenshilfe Hessen, Frau Koch, erklärte welche Änderungen das neue Bundesteilhabegesetz für die Menschen mit Behinderungen und deren Familien mit sich bringt.

Nach so vielen Informationen freuten sich alle auf eine bunte Zirkusvorstellung ihrer Kinder. Diese zeigten in der Manege, was sie im Workshop gelernt hatten.

Schlagworte in diesem Artikel

  • AOK
  • AOK Hessen
  • Down-Syndrom
  • Lebenshilfe
  • Wetterau
  • Wetteraukreis
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen