27. August 2019, 20:26 Uhr

Große Ehre für Brigitte Seuss

27. August 2019, 20:26 Uhr
Brigitte Seuss (l.) hat sich viele Jahre lang um eine eritreische Familie gekümmert. Dafür ist sie vom Hessischen Sozialministerium ausgezeichnet worden. (Foto: pm)

Im Biebricher Schloss in Wiesbaden sind ehrenamtliche Integrationslotsen vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration geehrt worden. Zu den Ausgezeichneten zählte auch die Friedbergerin Brigitte Seuss. Seit 2009 war sie sehr aktiv in der Betreuung geflüchteter Menschen. Über viele Jahre hindurch betreute sie eine eritreische Familie, half bei deren Familienzusammenführung und unterstützte sie vielfältig. Inzwischen hat die sechsköpfige Familie eine Wohnung gefunden, die Eltern arbeiten, und die Kinder besuchen erfolgreich verschiedene Schulen. Daran hat Seuss einen großen Anteil, weshalb die übrigen Integrationslotsen sie für die Ehrung vorgeschlagen haben. Seuss selbst sagt dazu: »Alle Familienmitglieder sind mir sehr ans Herz gewachsen und gehören gewissermaßen zu meiner Familie. Nicht nur ich kümmere mich um sie, sondern sie rufen auch öfter bei mir an und fragen, wie es mir geht und ob sie etwas für mich tun können.«

Die Feier im Biebricher Schloss wurde von einer mongolischen Musikerin der Frankfurter Gruppe Bridges eröffnet. Sozial- und Integrationsminister Kai Klose hob in seiner Festansprache die lange Tradition der Aufnahme von Geflüchteten in Hessen hervor. Klose dankte den 27 Integrationslotsen für ihren großen Einsatz. 2018 waren fast 800 Integrationslotsen im Rahmen des Landesprogramms »WIR« aktiv, davon in Friedberg zwischen 30 und 40, ausgebildet und eingesetzt durch das Internationale Zentrum Friedberg. Von 2014 bis 2018 wurden für die Qualifizierung und den Einsatz ehrenamtlicher Integrationslotsen laut dem Minister rund 2,7 Millionen Euro aus dem Landesprogramm investiert.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Familienmitglieder
  • Familienzusammenführung
  • Kai Klose
  • Friedberg
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos