22. Juli 2019, 17:00 Uhr

Minigolf-Anlage

Große Attraktivität hat auch ihre Schattenseiten

Minigolfer finden sich auf der Anlage im Bad Nauheimer Kurpark nicht nur ein, um zu spielen, sondern sie registrieren auch ihr Umfeld. Hohe Bäume und das Grün ringsum sorgen für Pluspunkte.
22. Juli 2019, 17:00 Uhr

Die 18-Bahn-Minigolfanlage im Kurpark lädt von April bis Oktober zu einer Partie ein. Direkt neben dem Platz können Besucher Boule spielen oder eine Partie Schach mit überdimensional großen Figuren.

Carsten Bachmann und sein zehnjähriger Sohn Max aus Laubach haben schon auf dem Hoherodskopf und in Nidda Minigolf gespielt. Von der Anlage in der Kurstadt sind sie begeistert. »Ich habe ein bisschen im Internet gegoogelt. Die Anlage wurde mit der Note 4,8 bewertet. Das ist gut«, sagt Bachmann. »Gepflegt, schöne Plätze, 18 Stationen - das macht Spaß«, ergänzt er schnell, bevor Max etwas sagen kann.

Doch Max hat bereits rege mit Werner Ratzow, dem Ehemann und Mitarbeiter der Pächterin Sabine Ratzow kommuniziert. Die beiden haben eine Gemeinsamkeit. Ihr Herz schlägt für Eintracht Frankfurt. Neben Fußball liebt Max Minigolf, besonders das Labyrinth. »Ich habe nur zwei Schläge gebraucht«, erzählt er stolz. Die Anlage möchte er unbedingt ein zweites Mal besuchen. Bachmann schätzt die moderne und doch große Ruhe ausstrahlende Stadt, die Gebäude und Architektur.

Omas gegen Enkelinnen

Die Schwägerinnen Gisela und Helga Kirch aus Bad Nauheim sind mit ihren Enkelinnen Johanna (11 Jahre) und Lou (10) unterwegs. »Die Omas treten gegen die Enkelinnen an«, erklärt Helga Kirch und lacht. Johanna mag den schönen Park und die frische Luft. Sie hofft auf das beste Ergebnis, denn für den Gewinner gibt es ein Eis.

Regina Hartung aus dem Ebsdorfergrund bei Marburg sitzt mit ihrem Mann Horst auf einer Sitzbank und pausiert. Tochter Yvonne und Enkel Jonas sind ebenfalls mitgekommen. Die Familie kennt Bad Nauheim von einem Reha-Aufenthalt. »Wir verbringen einen Tag hier. Es gibt viel Grün, Salinen und einen Wasserpark für Kinder«, sagt Regina Hartung. »Die Minigolfanlage wurde zur Landesgartenschau 2010 neu konzipiert. Eternitplatten dominierten zuvor die Bahnen, jetzt besteht die Oberfläche aus Estrich mit Spezialfarbe«, erzählt Ratzow.

Als Spielplatz missbraucht

Die Attraktivität der Anlage hat Folgen. Am Wochenende spielen manchmal 200 Spieler täglich Minigolf. Sonntag ist der Haupttag. Doch es gibt auch Schattenseiten. Es gab schon mal einen Einbruchversuch. Wenn Ratzow nicht vor Ort ist, kommt es vor, dass Mitbürger die Anlage als Spielplatz missbrauchen und mit Fahrrad oder Bobby-Car über die Bahnen fahren. Das sei nicht erlaubt, sagt Ratzow, zumal es solche herausragenden Bahnen weder in Ortenberg, Hanau noch in Bad Homburg gebe. Ratzow hat bei der Stadt wegen eines Zauns vorgesprochen, doch im Rathaus herrscht Skepsis: Dadurch würde das Erscheinungsbild gestört. Auch Toiletten gibt es nicht, sondern nur am Teichhaus oder im Sprudelhof.

Der jährliche Höhepunkt, das »Moonlight-Minigolfen« fällt 2019 vermutlich aus. Nach Aussage Ratzows ist der Arbeitsaufwand zu hoch. Er verweist auf das Minigolf-Turnier für jedermann mit über 100 Teilnehmern in diesem Jahr. Besucht wird die Anlage nicht nur von Kindern, sondern auch von Erwachsenen. Kommen in den letzten 14 Tagen vor den Sommerferien oft bis zu drei Schulklassen an einem Vormittag, sind es in den Ferien viele Familien und Kurgäste.

Öffnungszeiten und Preise

Minigolf im Bad Nauheimer Kurpark ist in den Sommerferien montags bis freitags von 13 bis 19 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 bis 19 Uhr möglich. Erwachsene zahlen 3,50 Euro, ermäßigt 3 Euro, Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre 2 Euro. Für Boule und Schach werden je 2,50 Euro pro Spieler fällig. Reservierungen sind möglich unter der Telefonnummer 0175/63 87 082 oder im Internet unter www.bad-nauheim.de möglich.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Boules
  • Bäume
  • Eintracht Frankfurt
  • Enkel
  • Kurparks
  • Minigolfanlagen
  • Omas
  • Schachsport
  • Sommerferien
  • Bad Nauheim
  • Georgia Lori
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos