23. Oktober 2018, 19:12 Uhr

Größte Geflügelschau

23. Oktober 2018, 19:12 Uhr
Feierliche Siegerehrung für die Erringer der »Leidhecker Bänder« mit Schirmherr Bürgermeister Herbert Unger (6. v. l.), Landtagsabgeordnetem Klaus Dietz (r.) und Katharina Weil, (2. v. r.), die sich den Ehrenpreis der Stadt Florstadt sichert. (Foto: pv)

Mit 546 Tieren fiel die 51. Leidhecker Geflügelschau unerwarteterweise noch größer aus, als im vergangenen Jahr die Jubiläumsausstellung zum 50-jährigen Vereinsbestehen. Allein der Anteil der Großhühner war auf 65 Tiere gestiegen, weshalb im Umkehrschluss aus Platzgrüngen leider keine Gänse angenommen werden konnten. Das Vereinsheim »Hinkelstall« drohte aus allen Nähten zu platzen. Vorsitzender Ewald Heutzenröder, der die Ehrengäste begrüßt hatte, und auch Ausstellungsleiter Werner Fischer dankten den Züchtern und Züchterinnen, dass dem Verein so viele Tiere wie schon seit Jahren nicht mehr anvertraut wurden.

Am Freitagmorgen hatten acht Preisrichter die Tiere inspiziert und bewertet. Immerhin 19 Tiere erhielten die Bestnote »vorzüglich«, was so früh in der Ausstellungssaison auf sehr gute Tierqualität schließen ließ. »Es gab sehr wenige Ausreißer nach unten«, bestätigte auch Ausstellungsleiter Fischer, der die Wetterau ohnehin als gute Heimat für ordentliches Rassegeflügel nannte »und Florstadt sowieso«. Sein Lob galt der neuen jungen Garde im Verein, die sich auch beim Aufbau der Schau mit langen Käfigreihen hervortat. Landtagsabgeordneter Klaus Dietz weilte zum ersten Mal in Leidhecken und war begeistert von der feierlichen Eröffnung mit einem Glas Sekt für alle Anwesenden, die Bürgermeister Herbert Unger als Schirmherr vollzog. In der Zucht gelte es die Merkmale von Mutter- und Vatertier hervorzuheben und viel Erfahrung zu sammeln. In ihren Tieren hätten die Züchter einen Schatz, den viele Menschen gar nicht wahrnehmen würden, sagte Dietz. Schirmherr Herbert Unger machte deutlich, dass er seit fast 20 Jahren zur Leidhecker Geflügelschau komme »und dass wir in dieser Zeit viele Höhen und Tiefen durchschritten haben«. Er erinnerte an Qualzuchterlass, Geflügelpest und den Nachwuchsmangel, sodass die Ausblicke für Verein und Zucht tendenziell eher getrübt waren.

Ehrenpreis für Katharina Weil

Umso erfreulicher sei es, dass sich seit dem Jubiläum im vergangenen Jahr viele jüngere Gesichter dem Verein angeschlossen hätten. »Vieles im Leben agiert in Zyklen«, so Unger weiter, der nun einen positiven Trend entdeckt habe.

Ein »rauf und runter« bemerke er auch bei den züchterischen Erfolgen, gratulierte allen Gewinnern von Preisen und Bändern und tröstete jene Züchter mit weniger Erfolg. Den Ehrenpreis der Stadt Florstadt, der nur für Mitglieder des gastgebenden GZV Leidhecken bestimmt ist und in diesem Jahr turnusgemäß für Groß- und Wassergeflügel ausgelobt war, verlieh er mit 378 Punkten an Katharina Weil.

Leidhecher Bänder gingen an Willi Giar mit Deutsche Wyandotten blau, Mario Fiolka mit Französische Rouenenten, Christian Gäck mit Bantam silberhalsig, Hannelore Roos mit Zwerg Newhamphire weiß, Werner Fischer mit Zwerg-Kaulhühner goldhalsig, Andreas Gäck mit Schlesische Kröpfer weiß, Hermann Weil mit Deutsche Modeneser Gazzi schwarz, Karlheinz Reibert mit Dänische Tümmler schwarz, Peter Rasch mit Kölner Tümmler rot und Dieter Marbach mit Italienische Mövchen blaufahl. Weitere mit vorzüglich bewertete Tiere stellten Wilfried Spratler (Hochbrutflugenten dunkel-wildfarbig), Horst Dielmann (Hessische Kröpfer Rieselkopf schwarz ohne Flügelrose), Walter Gäck (Schlesische Kröpfer blau mit Binden), Burkhard Kammer (Voorburger Schildkröpfer rot), Robert Schwinghammer (Deutsche Schautauben weiß), Dumitru-Miti Enceanu (Niederländische Schönheitsbrieftauben blaufahl-gehämmert), Zuchtgemeinschaft Rosenbecker (Thüringer Brüster blau), Willi Weiser (Fränkische Trommeltaube schwarz) und Heinrich Wenzel (Kölner Tümmler blau mit schwarzen Binden).

Schlagworte in diesem Artikel

  • Ehrengäste
  • Ehrenpreise
  • Heinrich Wenzel
  • Herbert Unger
  • Herbert Unger (Florstadt)
  • Klaus Dietz
  • Leidhecken
  • Vereine
  • Werner Fischer
  • Florstadt
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos