22. April 2019, 19:36 Uhr

»Frühjahrsputz« in Friedberg

22. April 2019, 19:36 Uhr
Die fleißigen Helfer und ihre Begleiter: Gut gerüstet, um dem Müll in der Friedberger Altstadt zu Leibe zu rücken. (Foto: pm)

Mit Greifzangen, Beuteln und Bollerwagen machten sich 26 Kinder kürzlich in der Friedberger Altstadt auf zum »Frühjahrsputz.« Die Müllsammelaktion mit Kindern der Kita Räuberhöhle und der Gemeinsamen Musterschule hatte die Koordinierungsstelle Fünf-Finger-Treff im Auftrag der Stadt Friedberg organisiert.

Trotz niedrigen Temperaturen zeigten die Kinder große Motivation. Ein Highlight waren für viele die Müll-Greifzangen, die das Amt für öffentliche Sicherheit und Ordnung bereitgestellt hatte. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatten alle Kinder den Umgang mit den Greifzangen heraus und starteten in drei Gruppen durch die Altstadt. Mit dem gesammelten Unrat konnten sie einige Müllsäcke füllen.

Nachhaltig wirksam

Begleitetet wurde die fleißigen Aufräumer von Betreuern der Kinderfarm Jimbala, der Stadtjugendpflege sowie zwei Erzieherinnen der Kita Räuberhöhle. Außerdem dabei waren eine Lehrerin und eine Schulsozialpädagogin der Gemeinsamen Musterschule sowie zwei Mitarbeiter der Koordinierungsstelle Fünf-Finger-Treff. Zwei Beamte des Ordnungsamts kümmerten sich zudem um den Schutz der Kinder. Den gesammelten Müll entsorgte schließlich ein Team des Bauhofs.

Dass die Aufräumaktion Nachwirkungen hat, zeigten Aussagen der Kinder. Einige sagten, sie verstünden nicht, warum die Leute ihren Müll auf die Straße und nicht in die dafür vorgesehenen Mülleimer werfen würden. Zum Abschluss gab es in der Mensa der Gemeinsamen Musterschule noch Gebäck und Getränke für alle Helfer.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Altstädte
  • Friedberg
  • Kindertagesstätten
  • Friedberg
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen