28. Mai 2017, 19:19 Uhr

Frauen sind »rhythmische Wesen«

28. Mai 2017, 19:19 Uhr
Bettina Fornoff ist Heilpraktikerin. (Foto: nic)

Zugegebenermaßen: Eine Lesung aus einem Gesundheitsratgeber ist keine leichte Aufgabe. Die Heilpraktikerin Bettina Fornoff hat diese Herausforderung mit Bravour gemeistert. Die Lesung aus dem 2016 im Bad Nauheimer Lotte-Verlag erschienenen Buch »Hormone in Balance« in der Buchhandlung Rühs kürzlich war ihre Premiere dort, wenn auch die Autorin ihr Werk schon in Seminaren und auf der Ernst-Ludwig-Buchmesse vorgestellt hat.

Bettina Fornoff beschreibt in ihrem Buch in leicht verständlicher Weise, wie die Hormone als heimliche Herrscher unsere Körperfunktionen steuern. Viele praktische Tipps sind darin zu finden, wie mithilfe der Homöopathie schädliche Einflüsse aus der Umwelt auf den Hormonhaushalt eingedämmt werden und das Wohlbefinden steigern. Als »rhythmische Wesen« bezeichnet die Heilpraktikerin die Frauen, die beispielsweise ihren Zyklus in Einklang mit den Mondphasen bringen sollten: »Das ist mir sehr wichtig.« Sie rät allen Frauen, sich eine regelmäßige Auszeit zu geben, einen Gang zurückzuschalten, »damit wir bei uns ankommen.« Wie gut dies tut, ist für sie offensichtlich: »Weniger Beschwerden, mehr Kreativität.«

Ein Schwerpunkt der Lesung war den Erkrankungen der Schilddrüse gewidmet: »Schon geringe Störungen können große Auswirkungen auf den Stoffwechsel haben.« Stress, Elektrosmog, Kunststoffe und diverse weitere Umwelteinflüsse greifen, wie sie anschaulich schildert, in den Hormonhaushalt ein und führen zu Störungen. Bettina Fornoff empfiehlt Detox- oder Heilfastenkuren, um den Körper von Grund auf von diesem Fremdstoffen zu entschlacken.

Zum Ende der Lesung ergab sich ein lebhaftes Gespräch mit den Teilnehmerinnen des Abends, in dem viele persönliche Beispiele genannt wurden. Einmal mehr ist es Kirsten Rühs gelungen, in ihrer Buchhandlung eine informative und spannende Veranstaltung zu präsentieren. (Fotos: nic/pv)

 

Bettina Fornoff: »Hormone in Balance«, Lotte Verlag, ISBN 978-3- 9816084-2-7

Schlagworte in diesem Artikel

  • Balance
  • Heilpraktiker
  • Hormone
  • Wesen
  • Bad Nauheim
  • Frauke Ahlers
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos