22. Oktober 2019, 18:47 Uhr

Ensemble für Alte Musik in der Stadtkirche

22. Oktober 2019, 18:47 Uhr

Das Johann-Rosenmüller-Ensemble gastiert am Sonntag, 27. Oktober, bei der Reihe »Nidda in Concert« um 17 Uhr in der evangelischen Stadtkirche. In der Besetzung Arno Paduch, Detlef Reimers und Susanne Rohn präsentiert das Ensemble Werke für Zink (Paduch), Barockposaune (Reimers) und Orgel (Rohn). Seit seiner Gründung 1995 hat das Ensemble zahlreiche Kompositionen seines Namensgebers aufgeführt, viele davon als neuzeitliche Erstaufführungen. Obwohl in den letzten Jahren verstärkt Kompositionen Rosenmüllers aufgeführt wurden, harrt der größte Teil des geistlichen Vokalwerkes Rosenmüllers noch immer der Veröffentlichung. Um diese Lücke zu schließen, hat das Ensemble bis Ende des Jahres 2017, in dem der 400. Geburtstag Rosenmüllers gefeiert wurde, rund 50 Prozent aller erhaltenen Kompositionen Rosenmüllers zu Gehör gebracht.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Evangelische Kirche
  • Nidda
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos