24. April 2018, 20:46 Uhr

»Ein unglaubliches Erlebnis«

24. April 2018, 20:46 Uhr
Da stehen sie wieder entspannt, doch das Probenwochenende hat den Akteuren viel abverlangt. Das soll sich beim Konzert im Mai in der Trinkkuranlage auszahlen. (Foto: pv)

Dieses Chorprobenwochenende gehört seit der Gründung des Regenbogenchors vor mehr als 30 Jahren zum jährlichen Procedere bei der Erarbeitung der Literatur für anstehende Auftritte. Einer der Schwerpunkte im Terminplan des laufenden Jahres ist ein Konzert im großen Konzertsaal der Trinkkuranlage, das in Zusammenarbeit mit der Musikschule Bad Nauheim im Rahmen der »Neuen Kurkonzerte« am 18. Mai um 19.30 Uhr stattfindet.

Als Generalthema hat sich Chorleiter Michael Weber dieses Mal für »Geschichten vom Park und nette Begegnungen« entschieden und bei der Auswahl der Musikstücke und Lieder seinen Sängerinnen und Sängern neben den regelmäßigen wöchentlichen Chorproben zusätzlich viele Hausaufgaben aufgegeben. Die letzten Feinheiten aber verpasste er seinem Ensemble an einem Wochenende im Taunus in dem von Freitag bis Sonntag unter anderem Werke von Georg Kreisler, Gioachino Rossini, Josef Rheinberger, den Beach Boys und Oliver Gies hörbar Schliff und Klang bekamen.

Mit Stimmbildnerin

Mit der Stimmbildnerin und Musikpädagogin Pia Oberbillig aus Frankfurt gehörte zudem auch dieses Mal eine Expertin zum Team, die ganz gezielt mit Übungen der Stimme eine besondere Qualität verleihen kann. Nicht nur Sänger Wolfgang stellte schon nach den ersten Stunden überrascht fest: »Ich kann auf einmal in die Tiefe, das hätte ich nie für möglich gehalten!« Auch Nina, die sich kurzentschlossen noch anmeldete, nachdem sie erst im März beim Chor-Tasting den Regenbogenchor kennen gelernt hat, gestand: »Das war sehr anstrengend, aber ein unglaubliches Erlebnis. So viel Spaß, Geselligkeit, Freundschaft. Und so viel gelernt, das war wirklich sinnvoll.« Für Sabine war das nichts Neues. Bis vor 15 Jahren als aktive Sängerin in anderen Chören, erst seit kurzem Mitglied im Regenbogenchor: »Das war sehr effektiv, geht auch an die Grenze der Leistungsfähigkeit, aber es macht einfach Spaß.«

Schlagworte in diesem Artikel

  • Beach Boys
  • Georg Kreisler
  • Gioacchino Antonio Rossini
  • Kurkonzerte
  • Literatur
  • Michael Weber
  • Musikschulen
  • Bad Nauheim
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen