04. April 2017, 20:59 Uhr

Der weiche Klang der Blockflöte

04. April 2017, 20:59 Uhr
Andreas Küppers am Cembalo, Marie Deller (Flöte und Cello), Maria Kießig (Flöte) und Heike Heilmann (Sopran) begeistern die Zuhörer. (Foto: pv)

Unter dem Motto »Meine Seele hört im Sehen« stand das Barock-Konzert in der Burgkirche. Die Gruppe um den Cembalisten Andreas Küppers hatte dieses Konzert zugunsten des Fördervereins als Dankeschön dafür gegeben, dass sie kürzlich Aufnahmen in der für Kammermusik bestens geeigneten Kirche aufnehmen konnte. So kam die Kirchengemeinde zu dem Auftritt des inzwischen international bekannten Ensembles.

Das Motto war dem Text der ersten Kantate von Händel entnommen, mit der bereits der Maßstab gesetzt wurde: der weiche Klang, den Maria Kießig den Blockflöten entlockte, das gefühlvolle Barock-Cello unter den Händen von Marie Deller, der klare Sopran von Heike Heilmann und der tragende Basso Continuo durch Andreas Küppers am Cembalo.

Ganz eigener Reiz

So wurden hauptsächlich Kantaten und Sonaten von Georg Friedrich Händel aufgeführt sowie von dessen Zeitgenossen aus Italien. Die unterschiedliche Besetzung der Stücke gab der Veranstaltung einen ganz eigenen Reiz. So konnte Heike Heilmann teils lyrische, teils dramatische Stücke interpretieren, während die Flöten insbesondere bei den Triosonaten von Händel und Sammartini brillierten.

Ein besonderer Höhepunkt war sicher das Staccato in der Cello-Sonate von Gaillard, das Marie Deller anmutig spielte. Nach diesem begeisternden Programm wurden die Künstler nicht ohne Zugabe entlassen: Es erklang ein Satz aus einer Triosonate von Händel, vom Cembalo und den Flöten virtuos in Szene gesetzt.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Blockflöte
  • Georg Friedrich
  • Georg Friedrich Händel
  • Rosbach
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos