23. Oktober 2019, 18:26 Uhr

Dann tanzen alle auf der Bühne

23. Oktober 2019, 18:26 Uhr
Wenn Monsi-D (l.) rappt, hält es einige Gäste aus dem Publikum nicht mehr auf ihren Plätzen. (Foto: Ceyda Toy)

Klassische Hip-Hop-Drums treffen auf Trompeten, Posaunen und Kontrabass-Klänge mit galant angezogenen Künstlern im Dreiteiler mit Hut und Krawatte. Der Berliner Rapper B-Tight lässt mit seinen Beats und seiner Crew die Bühne und das Publikum beben. Als Auftakt des Rap-Konzerts stehen die Begleiter DJane Willmar am Pult, und Monsi-D rappt auf der Bühne, sodass alle Augen auf sie gerichtet sind.

So beginnt das Konzert in der Kulturscheune Karben, wo rund 70 Zuschauer den Berliner Rapper live erleben. B-Tight, alias Bobby, ist derzeit mit seinem aktuellen Album Aggro Swing auf Deutschlandtour. Der Künstler aus der Hauptstadt ist eine bekannte Größe in der deutschen Rapper-Szene. Der gebürtige Amerikaner wuchs in Berlin auf und startete zusammen mit Rappern wie Sido und Bushido seine Karriere. Mit dem Label Aggro Berlin wurde er zu einem der prägendsten Künstler der deutschen Rapkultur. Bereits zweimal trat er in Karben im Rahmen des Open-Air-Festivals auf, welches vom KSK jedes Jahr auf die Beine gestellt wird.

Ein Konzert der besonderen Art, denn kaum ein anderer Rapper dieses Kalibers ist so greifbar nah wie dieser. Vor jedem Song erzählt er auf der Bühne persönliche Anekdoten und welche Bedeutung die Songs für ihn haben. Auch ältere Stücke werden gespielt, was die Fans sehr begrüßen, er ist ein »charmanter Künstler und nicht arrogant, sehr authentisch«, sagt eine Besucherin.

Als weiteres Highlight des Abends dürfen die Fans mit dem berühmten Rapper Seite an Seite einen weiteren Song performen. Hierfür sitzen alle in einem Kreis in einer sehr familiären Atmosphäre. Im Gegensatz dazu wird es kurz danach wieder rhythmischer, denn nun übernimmt Crewmitglied Monsi-D das Mikro und animiert die Fans zu einem gemeinsamen Tanz auf der Bühne. Um seinem zweistündigen Auftritt den letzten Schliff zu verleihen, haben B-Tight und seine Crew eine Überraschung mitgebracht. Der Newcomer Cheater unterstützt die Gruppe auf ihrer Deutschlandtour, »er ist hoch talentiert«, heißt es von B-Tight. Der junge Künstler wurde vor Kurzem von B-Tight entdeckt und wird seither von ihm auf seinem Werdegang unterstützt.

Hits aus vergangenen Tagen

»Wir wollten noch einen draufsetzen und haben Evil Jared gebucht, sodass unser Publikum was geboten bekommt«, sagt Mitveranstalter Olli vom KSK-Team. Einzig dieser Auftritt ist für die Organisatoren nicht genug, sodass sie im Anschluss eine Aftershow-Party organisieren. Als weiteres Highlight des Abends dürfen die Zuschauer den Entertainer und internationalen Musiker der ehemaligen Bloodhound Gang »Evil« Jared Hasselhoff erleben. Begleitet von Hits aus vergangenen Tagen, unterhält er auf äußerst amüsante Art und Weise das Publikum. Zum Ende seiner Show dürfen die Fans auf die Bühne kommen und zusammen mit Evil Jared feiern. Während des Abends herrschte eine ausgelassene und positive Stimmung, das Publikum ist bunt gemischt. »Wir wollen den Leuten aus der Region etwas bieten, was sie sonst so nicht kriegen«, sagt Olli über das Rapkonzert, und so gelingt dem KSK-Team zum wiederholten Mal eine besondere Veranstaltung. Die rund 80 ehrenamtlichen Mitarbeiter der Kulturscheune Karben (KSK) sind, wie sie sagen, ein gut eingespieltes Team. Dank vieler Vernetzungen gelingt es ihnen, Sponsoren zu gewinnen und erfolgreich unterschiedlichste Veranstaltungen zu organisieren. Seit 2008 ist KSK eine aktive Vereinigung Gleichgesinnter, um der Wetterau möglichst viele Events zu bieten.

Schlagworte in diesem Artikel

  • B-Tight
  • Fans
  • Krawatten
  • Posaune
  • Publikum
  • Sido
  • Sänger und Sängerinnen des Bereichs Rap
  • Theater
  • Trompete
  • Karben
  • der Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen