01. Oktober 2018, 22:02 Uhr

Beim Tanzen hat’s gefunkt

01. Oktober 2018, 22:02 Uhr
Auf der Gettenauer Kirmes haben sie sich kennengelernt, heute sind sie seit 60 Jahren verheiratet: Ingrid und Herbert Adam.

Herbert und Ingrid Adam geb. Kolbeck feiern heute das Fest der diamantenen Hochzeit. Das Paar lernte sich auf der Gettenauer Kirmes beim Tanz im Saalbau »Zum Stern« kennen. Getraut wurden die beiden vom damaligen Standesbeamten Wenzel und in der Echzeller Kirche von Pfarrer Hofmann.

Herbert Adam stammt aus einer alteingesessenen Echzeller Familie. Nach der Volksschule arbeitete er ab 1949 im elterlichen Betrieb, bevor er 1953 als Zivilbediensteter zur US-Army nach Frankfurt ging und dort bis zu seiner Pensionierung blieb.

Beide lieben Taubenzucht

Ingrid Adam stammt aus Komotau im nordwestlichen Sudetenland. Nach der Volksschule erlernte sie den Beruf der Handschuhnäherin. Nach der Vertreibung kam die Familie zunächst nach Alsfeld. Von dort zog man nach Gettenau ins alte Pfarrhaus. Nach der Hochzeit arbeitete sie zunächst in der Gaststätte »Zur Waldschänke«, die die Familie Adam bis 1969 betrieb. Weitere berufliche Stationen waren eine US-Wäscherei, das Kaufhaus Langer in Friedberg und die Firma Delaval (heute Firma Barksdale) in Weckesheim.

Herbert Adam war auch politisch tätig. 1961 trat er in die SPD ein, der er nach wie vor angehört. Bis 1997 gehörte er dem Echzeller Gemeindeparlament an und wurde nach seinem Ausscheiden zum Ehrengemeindevertreter ernannt. Er erhielt für sein ehrenamtliches Engagement zudem den Landesehrenbrief.

Beide teilen auch ein gemeinsames Hobby, die Taubenzucht, dem sie heute noch mit Leidenschaft nachgehen, wenn auch in sehr reduzierter Form.

Den zahlreichen Gratulanten, darunter der Sohn, die Tochter sowie drei Enkelsöhne und eine Enkeltochter schließt sich mit den besten Wünschen für den weiteren Lebensweg die Wetterauer Zeitung an, die seit vielen Jahren zur alltäglichen Morgenlektüre im Hause Adam gehört. (Foto: pv)

Schlagworte in diesem Artikel

  • Diamantene Hochzeit
  • Hochzeiten
  • Kirchweih
  • Pfarrer und Pastoren
  • SPD
  • Taubenzucht
  • Tänze
  • Volksschulen
  • Echzell
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben - Ihre Meinung zum Thema ist gefragt


Kommentare werden erst nach einer Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht. Bitte beachten Sie die Netiquette sowie die Hinweise nach dem Absenden Ihres Beitrags.


Überschrift
Meine Meinung





Sie haben noch kein Login? Jetzt kostenlos registrieren.

Registrieren Sie sich kostenlos um Ihren Kommentar abzuschließen:

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet werden und nicht ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben werden.


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 10 x 2: 




Sie sind bereits registriert? Zurück zum Login.