18. Dezember 2018, 19:02 Uhr

Becker-Bösch will Hospizverein gründen

18. Dezember 2018, 19:02 Uhr

Ein Hospiz soll unheilbar kranken Menschen ermöglichen, die letzte Phase ihres Lebens schmerzfrei und mit Würde im Kreis der Familie zu verbringen. Erste Kreisbeigeordnete und Sozial- und Gesundheitsdezernentin Stephanie Becker-Bösch hat kürzlich mit einer Informationsveranstaltung die Gründung eines Fördervereins für das Hospiz Wetterau eingeleitet.

»Seit Beginn meiner Amtsübernahme vor rund zwei Jahren beschäftige ich mich mit dem Wunsch, ein stationäres Hospiz für die Wetterau zu realisieren. Ein Hospiz ist für mich ein unverzichtbarer Teil der Sozialarchitektur eines Landkreises. Deshalb will ich die Gründung eines Hospizvereins so schnell als möglich auf den Weg bringen.«

Für die Einrichtung eines Hospizes bedarf es einer Trägergesellschaft. Diese Rolle würde die Gesellschaft für diakonische Einrichtungen übernehmen, die das Hospiz in Bad Nauheim betreiben will. Ein entsprechendes Gebäude stehe schon bereit.

Das letzte noch auszuräumende Problem sei die Finanzierung. 95 Prozent der Finanzierung seien über die Krankenkassen abgedeckt. »Die restlichen fünf Prozent müssen anderweitig aufgebracht werden, etwa durch einen Förderverein, den wir jetzt gründen wollen«, sagte Becker-Bösch. Der Förderverein müsse jährlich rund 70 000 bis 80 000 Euro aufbringen.

Im Anschluss an die Informationsveranstaltung hätten sich schon mehr als 32 Interessenten gemeldet, die dem Förderverein beitreten würden. Auch der Wetteraukreis soll Mitglied werden.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Fördervereine
  • Hospizvereine
  • Informationsveranstaltungen
  • Krankheiten
  • Kreisbeigeordnete
  • Stephanie Becker-Bösch
  • Unheilbarkeit
  • Wetterau
  • Wetteraukreis
  • Bad Nauheim
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos