01. November 2018, 20:51 Uhr

Bank mit Blick aufs Ried: NABU sagt Danke

01. November 2018, 20:51 Uhr
Wer auf der neuen NABU-Bank rasten möchte, nutzt den Spazierweg zwischen Heuchelheim und Gettenau. Bei der Übergabe (hinten v. l.): Sven Schuchman, Florian und Alexander Repp, Norbert Fleischer sowie (sitzend) Bürgermeister Wilfried Mogk (l.) und Udo Seum. (Foto: pm)

Mit seiner himmelblauen Ruhe- und Aussichtsbank hat Florian Repp kürzlich den Wettbewerb »Metallbau setzt Akzente« des Fachverbands Metall Hessen gewonnen (die WZ berichtete). Nun hat er gemeinsam mit anderen Mitgliedern der NABU-Gruppe Bingenheim seine Gewinnerbank einem Praxistest unterzogen.

Die filigrane, himmelblaue Bank mit NABU-Logo Sitzmöbel ist fast komplett aus Metall gearbeitet, nur die Sitzfläche besteht aus Lärchenholz. Der Clou ist eine Übereck-Ablagemöglichkeit. Seit Kurzem steht das Schmuckstück zwischen Heuchelheim und Gettenau, mit Blick aufs Bingenheimer Ried. Zur Einweihung der Bank an ihrem Standort kamen neben Florian Repp sein Vater und Ausbilder Alexander Repp, Bürgermeister Wilfried Mogk sowie der Vorsitzende des Bingenheimer NABU, Sven Schuchmann, sein Vize Norbert Fleischer und Udo Seum ins Bingenheimer Ried.

Schuchmann dankte dem 18-Jährigen, der selbst Mitglied im NABU ist, für sein besonderes Engagement. »Von diesem Platz aus lässt sich wunderbar das Geschehen im Bingenheimer Ried und den Feldern beobachten«, sagt Schuchmann. »Wer sich Zeit nimmt, sieht den Vogel des Jahres 2019, die Feldlerche.«

Was die Naturschützer ärgert: Kaum, dass die Bank stand, haben sie schon Zigarettenstummel rundherum gefunden. »Das muss nicht sein, dass Müll achtlos in der Natur entsorgt wird, dazu gehören auch Zigarettenkippen«, bitten die Naturschützer um mehr Rücksichtnahme. »Alles, was man mit in die Natur nimmt, nimmt man auch wieder mit nach Hause.«

Schlagworte in diesem Artikel

  • Fachverbände
  • Metallbau
  • Mitglieder
  • Naturschützer
  • Wilfried Mogk
  • Echzell-Bingenheim
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos