03. Juli 2019, 08:00 Uhr

Staus in Friedberg

Bahnunterführung wegen Reparaturen gesperrt

Bis zum 11. Juli ist die Große Bahnunterführung in Friedberg wegen Bauarbeiten gesperrt. Autofahrer waren am Montag überrascht, sie waren nicht informiert worden.
03. Juli 2019, 08:00 Uhr
Die Fritz-Reuter-Straße, die von Fauerbach zur Innenstadt führt, ist seit Montag und bis zum 11. Juli gesperrt.

Autofahrer, die am Montag über Fauerbach in die Kreisstadt einfahren wollten, dürften überrascht gewesen sein: Die Große Bahnunterführung in der Fritz-Reuter-Straße ist gesperrt, der Verkehr wird über die Kleine Unterführung in der Gebrüder-Lang-Straße umgeleitet. Die Bahn lässt an der Brücke Sanierungs- und Reparaturarbeiten vornehmen. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis Donnerstag, 11. Juli.

»Aber warum weiß das keiner?« Das fragt sich nicht nur die Kommunalpolitikerin Silvia Elm-Gelsebach, die der WZ von einem langen Stau am Montagmorgen berichtete. Zwar gebe es eine »Baustelleninfo« auf der Homepage der Stadt. »Doch welche Bürger lesen das täglich?«, fragt Elm-Gelsebach. »Bürgerfreundlicher wäre eine rechtzeitige Baustellen-Ankündigung in der WZ gewesen. Habe ich diese Ankündigung übersehen?«

Vorschlag: Künftig eher informieren

Nein, hat sie nicht. Es kam keine Ankündigung. Einzig die Verkehrsgesellschaft Oberhessen informierte Ende Juni darüber, dass zwei Bushaltestellen nicht angefahren werden können. Viele Fauerbacher hätten sich geärgert, erzählt Metzgermeister Frank Herold. »Die Leute haben Arzttermine oder müssen zum Zug.« Wisse man das frühzeitig, könne man das auch einplanen, so Herold.

Im Rathaus hieß es, der Kreis sei zuständig. Die Fritz-Reuter-Straße ist Bundesstraße. Beim Wetteraukreis aber ging die Pressemitteilung »bedauerlicherweise«, wie ein Mitarbeiter sagte, verloren. Um künftig die Zuständigkeiten zu klären, schlägt Elm-Gelsebach vor, alle Behörden (Stadt, Kreis, Hessen Mobil, VGO, Bahn etc.) sollten sich frühzeitig zusammensetzen und in einer gemeinsamen Pressemitteilung auf alle Beeinträchtigungen im Straßenverkehr hinweisen.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Autofahrer
  • Bauarbeiten
  • Friedberg
  • Hessen Mobil
  • Verkehrsstaus
  • Friedberg
  • Jürgen Wagner
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos