23. Februar 2018, 20:38 Uhr

A 45-Brücke wird neu gebaut

23. Februar 2018, 20:38 Uhr
Die Panoramaaufnahme zeigt es: Auf der Autobahn 45 ist viel Lkw-Verkehr unterwegs. Die beiden nebeneinander liegenden Talbrücken sollen durch Neubauten ersetzt werden, die dem modernen Verkehrsaufkommen gewachsen sind. (Foto: pad)

Die Talbrücke für die A 45 zwischen dem Gambacher Kreuz und Gießen muss ersetzt werden. Sie wird abgerissen. Eine Sanierung des Bauwerks bei Langgöns sei nicht wirtschaftlich, teilt Hessen Mobil mit. Wann die Bagger anrücken werden, ist aber noch nicht klar.

Eine spektakuläre Sprengung – vergleichbar mit der in Limburg im vergangenen Jahr – wird es in Langgöns wohl nicht geben. »Zu dem jetzigen Zeitpunkt ist ein konventioneller Abbruch vorgesehen«, teilte Hessen Mobil auf Anfrage dieser Zeitung mit.

Bei der optisch wie ein Bauwerk wirkenden Talbrücke handelt es sich um zwei parallel verlaufende Brücken. Diese sollen nacheinander ersetzt werden. Der Verkehr auf der Autobahn wird zunächst komplett auf eine Brücke verlegt. Dabei sollen jeweils zwei Fahrspuren in jede Fahrtrichtung erhalten bleiben. Die andere Brücke wird abgerissen und neu gebaut. Ist dies geschehen, wird der Verkehr auf die neue Brücke verlegt, während auch die zweite Brücke ersetzt wird. Laut Hessen Mobil wird es daher zu keiner Verlagerung des Autobahnverkehrs auf die umliegenden Straßen kommen.

 

Maßstab des Bundes gilt

 

Derzeit befindet sich der Neubau in der Planungsphase des Vorentwurfs. Das Planfeststellungsverfahren soll bis zum Sommer 2018 eingeleitet werden. Hierbei können Behörden und Verbände, aber auch Privatpersonen Hinweise geben und Bedenken äußern. Diese müssen dann geprüft werden – weshalb sich noch nicht konkret sagen lässt, wann es abgeschlossen sein wird. Das Anhörungsverfahren erfolgt beim Regierungspräsidium, das hessische Verkehrsministerium erlässt dann den Planfeststellungsbeschluss. Der Fachbegriff bedeutet:Es wird beschlossen, was in welcher Form gebaut wird. Firmen können sich dann um den Auftrag bewerben. Erst wenn nun ein Kandidat den Zuschlag erhalten hat, können die Arbeiten beginnen. »Wann dies sein wird, können wir derzeit noch nicht sagen«, teilte Hessen Mobil mit. Die Baukosten werden auf 35 Millionen Euro geschätzt.

Was die Langgönser freuen dürfte: Bei der Planung wird auch eine lärmtechnische Untersuchung erfolgen. Diese gibt vor, welche Maßnahmen für dem Lärmschutz an den neuen Autobahnbrücken notwendig werden. Maßstab ist die Bundesimmissionsschutzverordnung. »Die Betrachtung wird dabei wie für einen Neubau angelegt.«

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