15. Januar 2019, 19:11 Uhr

»Engagiert und kantig«

70. Geburtstag: Kreis-CDU würdigt Norbert Kartmann

15. Januar 2019, 19:11 Uhr
N. Kartmann

Als »herausragende Persönlichkeit, die die Politik der Wetterauer und hessischen CDU seit fast einem halben Jahrhundert mitprägt«, hat die Wetterauer CDU-Vorsitzende Lucia Puttrich ihren Parteifreund Norbert Kartmann gewürdigt, der am heutigen Mittwoch seinen 70. Geburtstag feiert. Obwohl der Landtagspräsident seit vielen Jahren in der großen Politik zu Hause sei, habe er nie den direkten Kontakt zu den Menschen verloren. »Norbert Kartmann ist bodenständig, engagiert, loyal und kantig – und deshalb nicht austauschbar«, sagte Puttrich.

Kartmann war am 16. Januar 1949 als Sohn eines Landwirts in Nieder-Weisel geboren worden. Nach dem Abitur studierte er Evangelische Theologie und Physik für das Lehramt in Gießen und unterrichtete unter anderem an der Singbergschule in Wölfersheim.

Sein politisches Engagement begann 1970 mit dem Eintritt in die CDU. Nur ein Jahr später gründete Kartmann die Junge Union in Butzbach. 1976 zog er in den Kreisvorstand der Wetterauer CDU ein, war später Kreisvorsitzender und ist heute Ehrenvorsitzender. Zwölf Jahre lang führte Kartmann die Butzbacher CDU und ab 1997 zehn Jahre lang den mittelhessischen CDU-Bezirksverband. Seit einigen Jahren ist er Landesvorsitzender der hessischen Senioren-Union sowie stellvertretender Bundesvorsitzender des Evangelischen Arbeitskreises in der CDU.

Kommunalpolitisches Engagement zeigte Kartmann 25 Jahre lang im Ortsbeirat Nieder-Weisel, den Großteil davon als Ortsvorsteher. Er hatte Sitz und Stimme in der Butzbacher Stadtverordnetenversammlung und im Kreistag, wo er 14 Jahre lang CDU-Fraktionschef war. »Diesen Gremien blieb er viele Jahre verbunden, nachdem er ab 1987 als Landtagsabgeordneter seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hatte«, erklärte Puttrich.

1999 wählte ihn die CDU-Landtagsfraktion zu ihrem Vorsitzenden. Besonders in seinem Amt als Landtagspräsident habe sich Kartmann den Respekt seiner Kollegen über Parteigrenzen hinweg verdient, sagte die CDU-Kreisvorsitzende. Nach 16 Jahren wird Kartmann dieses Amt am Freitag bei der konstituierenden Sitzung des neuen Landtags abgeben. (Foto: pv)

Schlagworte in diesem Artikel

  • CDU
  • CDU Butzbach
  • CDU-Landtagsfraktion
  • Geburtstage
  • Junge Union
  • Landtagspräsideninnen und Landtagspräsidenten
  • Loyalität
  • Lucia Puttrich
  • Norbert Kartmann
  • Parteifreunde
  • Singbergschule Wölfersheim
  • Wetteraukreis
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen