28. Juni 2019, 18:46 Uhr

100 Jahre Arbeiterwohlfahrt

28. Juni 2019, 18:46 Uhr
Die langjährigen Mitglieder sind (v. l.) Kassenwart Wolfgang Klingohr, Hannelore Prym, Renate Schmitz, Hilde Ossig, Vorsitzende Elisabeth Führer, Brigitte Ries. Mit dabei ist auch die frühere Erste Stadträtin Brigitta Nell-Düvel (r.). (Foto: pv)

Ehrungen und das 100-jährige Bestehen der Arbeiterwohlfahrt standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des AWO-Ortsvereins Schwalheim. Neben den zahlreich erschienen Mitgliedern konnte die Vorsitzende Elisabeth Führer auch Ortsvorsteher Klaus Englert, Vereinsringsvorsitzenden Dieter Hahn und eine Abordnung des befreundeten Ortsvereins aus Ober-Mörlen begrüßen. Danach verlas Edith Führer das Protokoll des vergangenen Jahres, aus dem zu entnehmen war, dass der hiesige Ortsverein sowohl im Vereinsleben Schwalheims als auch in der AWO-Organisation aktiv beteiligt ist und dass man zurzeit noch 34 Mitglieder hat.

Seit 50 Jahren dabei

Nach den Grußworten des Ortsvorstehers, des Vereinsringsvorsitzenden und der früheren Ersten Stadträtin Brigitta Nell-Düvel standen Ehrungen langjähriger und verdienter Vereinsmitglieder auf der Tagesordnung. Dabei konnten Hannelore Prym und Brigitta Nell-Düvel für 15 Jahre, Hilde Ossig für 35 Jahre, Renate Schmitz für 40 Jahre und Brigitte Ries für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Versammlung berichtete der Ober-Mörlener Uwe Hartwig über Leben und Wirken von Marie Juchacz, der Gründerin der seit 1919 bestehenden Arbeiterwohlfahrt, die sich außerdem zeit ihres Lebens auch für die Gleichberechtigung von Frauen in Deutschland einsetzte und nach dem 1. Weltkrieg das Wahlrecht für Frauen erstritt. Als erste Frau sprach sie 1919 in der Weimarer Nationalversammlung den berühmten Satz: »Meine Herren und Damen. Es ist das erste Mal, dass eine Frau als Freie und Gleiche im Parlament zum Volke sprechen darf.« Das ist ein Zitat aus dem Reichstagsprotokoll vom 19. Februar 1919.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Arbeiterwohlfahrt
  • Brigitta Nell-Düvel
  • Dieter Hahn
  • Führer
  • Schwalheim
  • Bad Nauheim-Schwalheim
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen