25. Juli 2010, 19:54 Uhr

Traktor rutscht Abhang herunter in einen Garten

Büdingen (sax/dpa). Ein an einem Hang abgerutschter Traktor mit Anhänger ist am Freitagabend gegen zwei Häuser geprallt. Auf einem Feldweg oberhalb der Mühltorstraße war das Nutzfahrzeug trotz angezogener Handbremse rund 25 Meter heruntergerutscht, wie die Polizei in Gießen berichtete.
25. Juli 2010, 19:54 Uhr
Mit schwerem Gerät muss der Traktor aus dem Garten gehoben werden.

Büdingen (sax/dpa). Ein an einem Hang abgerutschter Traktor mit Anhänger ist am Freitagabend gegen zwei Häuser geprallt. Auf einem Feldweg oberhalb der Mühltorstraße war das Nutzfahrzeug trotz angezogener Handbremse rund 25 Meter heruntergerutscht, wie die Polizei in Gießen berichtete. Schließlich verkeilte sich das 4,5 Tonnen schwere Gespann zwischen zwei Häusern, wobei eines am Dach beschädigt wurde. Bei der komplizierten und langwierigen Bergung waren zwei große Spezialfahrzeuge im Einsatz. Es entstand ein Schaden von rund 50 000 Euro.

Wie Gregor Wagner von der Polizei Büdingen berichtet, sei der Fahrer ausgestiegen, um einige auf die Straße hängende Äste aus dem Weg zu räumen. Dabei habe sich das Gespann auf dem abschüssigen Weg in Bewegung gesetzt. Es durchbrach einen Metallgitterzaun und rollte schließlich den steilen Abhang herunter in einen Garten. Am Ende des Hangs kippte das Gespann um und verkeilte sich zwischen den zwei Häusern.

Die Büdinger Feuerwehr sicherte Traktor und Hänger gegen weiteres Abrutschen mit einem Greifzug. Die Bergung des verunglückten Gespanns gestaltete sich schwierig, da der Traktor nur von der Straße wieder herausgehoben werden konnte. Hierzu musste ein Spezialkran aus Hanau und ein weiteres Fahrzeug mit einer starken Seilwinde geholt werden. Während Letzteres den Hänger am Hang sicherte und aufrichtete, stellte der Kran den Traktor wieder auf die Räder.

Nachdem das Gespann getrennt war, konnten die beiden Fahrzeuge auf die Straße gehoben werden. Erst in den Morgenstunden war der Einsatz beendet.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Bergung
  • Garten
  • Nutzfahrzeuge
  • Polizei
  • Traktoren
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos