12. März 2017, 20:38 Uhr

Von Füllern und flottem Kochen

12. März 2017, 20:38 Uhr
Facettenreich ist das Angebot der Bad Vilbeler Gewerbe- und Handwerkermesse: Renate Donat und ihr Team werben fürs Kochen mit dem Thermomix. (Foto: Christine Fauerbach)

»Es kommen vor allem Besucher, die sich für unser Angebot interessieren oder gezielt nach bestimmten Dienstleistungen und Produkten suchen«, sagt Ralf Brüll. Er präsentiert während der Bad Vilbeler Handwerker- und Gewerbemesse handgefertigten Füllfederhalter, Kugelschreiber und anderen Schreibgeräten. Außerdem wirbt er für seine Drechselkurse, in denen jeder Teilnehmer handgefertigte Unikate selbst herstellen kann. Mit dem Verlauf der Messe ist er zufrieden. Hauptsächlich verwendet er heimische Hölzer. »Ich habe aber Füller aus 12 000 Jahre altem Mammutelfenbein oder aus Holz einer 7000 Jahre alten Moor-Lärche aus Südtirol. Ich bin der Einzige in der Region, der diese Materialien bearbeiten darf«, verrät Brüll. Die Preise für Edelstahlringe mit Rosen- oder Pappelholz liegen zwischen 50 Euro und 79 Euro. Für die edlen Schreibgeräte müssen Liebhaber zwischen 150 Euro und 1500 Euro investieren. Ein Besucher fragt, ob es möglich ist, auch Teile von seinem alten Fahrrad zu verarbeiten. »Kein Problem« sagt der Profi. »Ich habe hier Kugelschreiber, die ich aus Maiskolben oder Eishockey-Pucks gefertigt habe.«

Tipps fürs Modernisieren

Zum Besuch der 22. Bad Vilbeler Handwerker- und Gewerbe-Messe (BHM), im Kultur- und Sportforum Dortelweil, haben 41 Firmen aus unterschiedlichen Branchen eingeladen. Zu denen, die gezielt zur BHM gekommen sind, gehören Andreas und Carmen Storck. »Wir kommen seit mehreren Jahren. Wir haben hier bei einem Aussteller bereits einen Steinfußboden für unser Haus gekauft. Dieses Jahr haben wir uns über Modernisierungs-, Instandsetzungs- und Sanierungsarbeiten informiert und wollen uns noch einen Kaminofen ansehen.« Ihrem Jack-Russel-Rüden James ließ das Ehepaar an einem Stand sein Gebiss mit einer Ultraschallzahnbürste reinigen. »Das ist er gewohnt. Wir putzen ihm täglich seine Zähne«, erklärt Carmen Storck.

»Ich sehe mir immer alle Handwerksbetriebe und Dienstleister rund um Haus und Garten an«, sagt Rolf Grimm. Beim Rundgang trifft er Bekannte und Freunde wie Armin Faust. »Ich bin hergekommen, um mich umzusehen und zu informieren«, sagt Faust. Zu sehen gab es einiges. Technikfreaks kamen beispielsweise bei Radio Botz auf ihre Kosten. Dort flimmerten Aufnahmen aus der farbenprächtigen Unterwasserwelt sowie weitere Naturaufnahmen über verschiedene Flachbildschirme. Bei René Ciragh vom Meisterbetrieb Grein + Ciragh informierten sich Besucher über das aktuelle Gasbrennwertgerät von Buderus, das über Handy- und Tablet steuerbar ist, über die Sanierung und Konzepte fürs Bad, Regenwassernutzung und Solartechnik. Leckereien zum Probieren und Vorführungen zum Thema clever kochen und genießen gab’s am Stand von Renate Donat. Mit ihren Kollegen bietet sie Thermomix-Geräte mit Wlan-Stick, integrierter Waage und Guided-Cooking-Funktion und Dampfgarer-Aufsatz für 1 299 Euro an. Hausfrauen und Hobbyköche tauschten sich mit den Experten über Einsatzmöglichkeiten und Funktionen des Multifunktionsgerätes aus. Gleich nebenan stellten Eckhard Mikulski und Detlef Voss vom Segel-Center-Frankfurt aus. Sie informierten über Kurse und Seminare, das Ausbildungsprogramm für Sportbootführerscheine und Funkzeugnisse sowie über One-Way-Törnplanungen von der Ostsee zu den Kanaren oder auf anderen Gewässern. »Ich möchte mein berufliches Wissen weitergeben, spannende Dinge tun und hoffe, neue Kunden zu finden«, sagt Gartenarchitektin Susanne Elnain-Weiser. Sie bietet Planung, Ausschreibung, Bauüberwachung und Pflanzpläne für individuelle Gärten und Wohlfühloasen für Kinder, Senioren, Bienen und Hunde an.

Elnain-Weiser gehört zu dem Kreis der elf neuen Aussteller auf der BHM wie auch die Modedesignerin Christina Claussen aus Okarben. »Das ist hier eine schöne Gewerbemesse bei der alle Anbieter mit Herzblut dabei sind«, lobt sie. (Fotos: cf)

Schlagworte in diesem Artikel

  • Buderus AG
  • Euro
  • Fahrräder
  • Gewerbemessen
  • Handwerker
  • Holz
  • Kochen und Kochrezepte
  • Liebhaber
  • Rosen
  • Services und Dienstleistungen
  • Südtirol
  • Bad Vilbel
  • Christine Fauerbach
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos