28. Mai 2018, 20:13 Uhr

Nach der Feier durchs Dorf

28. Mai 2018, 20:13 Uhr
Nach dem Gottesdienst zur Jubiläumskonfirmation tauschen sich die Christen, die vor 60 Jahren in Groß-Karben eingesegnet worden sind, Lebenserinnerungen aus. (Foto: jsl)

Vor sechs Jahrzehnten konfiermierte Pfarrer Karl Konrad in Groß-Karben 52 Jugendliche. Das war am 30. März. 60 Jahre später am Sonntag Trinitatis, kamen die Verbliebenen dieses Jahrgangs ins evangelische Gemeindehaus, um in einem Abendmahlgottesdienst ihre diamantene Konfirmation zu feiern. Wegen der Renovierungsarbeiten an und in der Kirche musste die Jubel-Konfirmation auch in diesem Jahr im Gemeindehaus an der Westlichen Ringstraße gefeiert werden.

Mit Pfarrer Christian Krüger und Pfarrer Gerhard Lotz gestalteten zwei verschiedene Generationen von Seelsorgern den Gottesdienst. Lotz hatte vor 50 Jahren den ebenfalls anwesenden Gold-Konfirmandenjahrgang eingesegnet. 20 Jahre davor hatte der damalige Pfarrer Rudolf Mahler die Aufgabe übernommen. Von diesen Gnaden-Konfirmanden konnten am Sonntag noch fünf Christen dabei sein.

Wilfried Clarius, der sich seit Jahren um den Zusammenhalt der »Diamantenen« kümmert, erinnert sich genau an die Zeit vor 50 Jahren: »Damals konnten nur wenige Leute Konfirmation in einer Gaststätte feiern. Nach dem Gottesdienst gingen wir zum Feiern nach Hause. Die ganze Verwandtschaft war dabei. Am Abend trafen wir uns dann noch einmal und zogen, von Familie zu Familie, durchs Dorf.«

Ende des Plumpsklos

Eine Anekdote wollte der Jubilar nicht vorenthalten: Anlässlich seiner Konfirmation habe sein Opa das erste richtige WC gebaut. Das sei in der »Plumpsklo-Ära« etwas ganz Besonderes gewesen.

Die Diamant-Jubilare sind: Heidi Baier geb. Beetz, Roswita Knüppertz geb. Sonnentag, Angelika Mahler, Karin Pickel geb. Knauf, Ingrid Rösner geb. Klaus, Heidi Peter geb. Fink, Ursula Montenari geb. Jüngst, Karin Steubesand geb. Dress, Gerlinde Laukhard geb. Rach, Reinhilde Seufert geb. Meiss, Ingrid Gamradt geb. Neumann, Brunhilde Waas geb. Rack, Gudrun Gredel geb. Brunst, Wilfried Clarius, Bernd Neumann, Klaus Neumann, Jürgen Griesche, Erwin Leonhardi, Rainer Patsch, Günter Pietsch und Joachim Spanel.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Bernd Neumann
  • Evangelische Kirche
  • Konfirmation
  • Pfarrer und Pastoren
  • Karben
  • Jürgen Schenk
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos