23. März 2018, 20:21 Uhr

Mit Kindern turnen

23. März 2018, 20:21 Uhr
Die frischgebackenen KSV-Übunsleiterinnen (v. l.): Jenny Nitsch, Leandra Tutus und Sina Gebb. (Foto: pv)

Drei jungen Turnerinnen gratuliert Beate Rosanowski, Abteilungsleiterin der Turnabteilung im Karbener Sportverein (KSV), zum Abschluss ihrer Ausbildung als Übungsleiterinnen im Kinderturnen. Jenny Nitsch, Sina Gebb und Leandra Tutus haben beim Deutschen Turner Bund in Frankfurt ihre Ausbildung absolviert und nach erfolgreicher Prüfung ihre DOSB-Lizenz als Übungsleiterin C für Kinder und Jugendliche mit dem Schwerpunkt Kinderturnen erhalten. »Wir legen sehr viel Wert darauf, dass alle Turn- und Gymnastikgruppen von gut ausgebildeten Übungsleitern und Trainern betreut werden«, bedankte sich Rosanowski für das Engagement der frisch gebackenen Trainerinnen.

In der Ausbildung mit 60 Lerneinheiten haben Nitsch, Tutus und Gebb besondere Kenntnisse für die Gestaltung der Kindersportstunden erworben. Der Schwerpunkt der Ausbildung war die Förderung und Entwicklung der Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz der Übungsleiterinnen. Sportwissenschaftliche Grundlagen waren herausfordernde Themen. Zwei Prüfungen mussten sie für die Lizenz ablegen: eine praktische Lehrprobe und eine theoretische Lernerfolgskontrolle.

Parkour lernen

Nach dem Bestehen der Prüfungen leiten sie nun gemeinsam die KSV-Kinderturngruppe »Turnen und Parkour Team« am Dienstagnachmittag, 17.15 Uhr bis 18.45 Uhr in der Turnhalle der Selzerbachschule in Klein-Karben. In dieser Kinder-Gruppe lernen Jungen und Mädchen im Alter von acht bis zwölf Jahren Basics im Turnen und Parkour. Gerne können in diese Gruppe noch einige Mädchen und Jungen aufgenommen werden. Zu einer kostenlosen Schnupperstunde sind alle interessierten Kinder eingeladen.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Gymnastikgruppen
  • Sportvereine
  • Turnerinnen
  • Karben
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos