05. Oktober 2018, 20:53 Uhr

Joachim Kügler verabschiedet

05. Oktober 2018, 20:53 Uhr

Die Rendeler Kirche war am vergangenen Sonntag voll besetzt, als »Danke« gesagt wurde. Danke, im Rahmen des Erntedankfests, aber auch an Joachim Kügler. Nach vierzig Dienstjahren verabschiedete ihn die Gemeinde in den Ruhestand. Stephan Kuger vom Kirchenvorstand beschrieb ihn mit vier Worten, die er bei der Zusammenarbeit mit »Jo« erfahren durfte: seine Feinsinnigkeit, Bescheidenheit, Streitbarkeit und Offenheit. Unvergessen sei die Orgelfassung der Eintracht-Hymne beim Thema »Fussballgötter« vor zwei Jahren, die sogar Dragoslav Stepanovic zum Staunen brachte. Und so erhielt Kügler neben den guten Wünschen für seinen weiteren Lebensweg zum Dank Lukullisches und eine Karte für das Europapokalspiel der Eintracht gegen Lazio Rom.

Pfarrer Simba Burgdorf brachte zuvor die Gemeinde mit Mitmachaktionen dazu, nach jedem Beitrag Danke zu sagen, zum Beispiel der Rendeler Kindergartengruppe der Himmelsstürmer. Anja Tschischka erfreute die Besucher mit einem Lied, gebastelten Obstschildern und einem Fingergedicht. Im Anschluss daran zogen sie mit Nadja Burgdorf in ihren eigenen Gottesdienst ins Gemeindehaus, durch die Osterflamme, aber weiterhin mit dem Gottesdienst in der Kirche verbunden. Außerdem sang der Kirchenchor unter der Leitung von Kügler. Während des Liedes »Wir pflügen und wir streuen« konnten die Besucher an quer durch die Kirche gespannten Seilen Zettel befestigten, die sie zuvor mit persönlichem Dank beschrieben hatten. Denn, so Simba Burgdorf in seiner pointenreichen Predigt, das Dankesagen falle heute nicht leicht. Etwas als verdient zu betrachten stehe der Frage gegenüber, woher man Talent oder Rahmenbedingungen dazu habe. Das lasse demütig werden, sagte Burgdorf.

Ein Duett von Kügler mit Birgid Jökel und ein gesungenes »Vaterunser« mit Chor und dem Solisten Walter Seipel in Begleitung von Dieter Wierz folgten, ehe der Gottesdienst mit dem Segen zu Ende ging. Im Anschluss wurde zum traditionellen Erntedankessen in den Gemeindegarten geladen.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Karten
  • Kirchenvorstände
  • Lazio Rom
  • Organisten
  • Rendel
  • Ruhestand
  • Wünsche
  • Karben
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos