14. Juni 2019, 19:52 Uhr

Antrag zu City-Parkplätzen für Fahrräder scheitert

14. Juni 2019, 19:52 Uhr

Ein Fahrradparkhaus in der Innenstadt wird es vorerst wohl nicht geben. Im Planungs-, Haupt- und Finanzausschuss am Dienstag wurde ein entsprechender Antrag abgelehnt. Die SPD hatte gefordert, im Kurhaus-Areal mindestens 250 normale Stellplätze und 25 weitere für Lastenräder zu errichten. SPD-Stadtverordnete Katja Koci sagte, im Bebauungsplan »Kurpark-West« liege der Schwerpunkt zu stark auf Autofahrern, an den Radverkehr sei zu wenig gedacht worden. Es fehlten in Vilbels Mitte zentrale Abstellmöglichkeiten.

Erster Stadtrat und Verkehrsdezernent Sebastian Wysocki (CDU) wollte das so nicht stehen lassen. Er verwies darauf, dass die SPD sich gegen weitere Flächenversiegelungen in diesem Bereich ausgesprochen habe. Der mögliche Bau eines Fahrradparkhauses bedeute genau dies.

»Ich wüsste außerdem nicht, wie an dieser Stelle ein Fahrradparkhaus möglich sein sollte«, sagte Wysocki weiter. »Das wäre ein riesiger Aufwand. Man müsste das ganze Areal umplanen.« Die Stellplätze in das unterirdische Autoparkhaus, das gebaut wird, zu integrieren, sei aus planerischer und baulicher Sicht schwer vorstellbar. Zumal am Kurhaus auch ohne zusätzliches Fahrradparkhaus schon 150 neue Stellplätze angedacht seien.

Ähnlich argumentierte CDU-Stadtverordneter Oliver Junker. Er warnte, dass solch ein Vorhaben teuer würde und plädierte dafür, abzuwarten. Sollte sich herausstellen, das die geplanten Stellplätze nicht ausreichen, könne man immer noch nachsteuern.

In der anschließenden Abstimmung stimmte nur die SPD für ihren Antrag, die restlichen Fraktionen votierten dagegen.

Schlagworte in diesem Artikel

  • CDU
  • Fahrräder
  • SPD
  • Bad Vilbel
  • Alexander Gottschalk
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen