25. Mai 2018, 18:52 Uhr

Anlaufstelle in der Innenstadt

25. Mai 2018, 18:52 Uhr
Offizieller Startschuss fürs neue Bad Vilbeler Bürgerbüro: Hauseigentümer und Vermieter Thomas Reimann mit Büroleiterin Petra Kerscher (l.) und der Fachbereichsleiterin Petra Steinhuber-Honus. (Foto: pe)

Sie liegt mitten auf der Einkaufsstraße, ist für alle Bürger gut zu erreichen und zudem barrierefrei. Die neue Anlaufstelle heißt Bürgerbüro und ist ab kommenden Montag geöffnet.

Es handelt sich quasi um das Ersatzdomizil für das im Kurhaus. Weil das denkmalgeschützte Gebäude grundhaft saniert wird, muss es komplett geräumt werden. Somit mussten auch Bürgerbüroleiterin Petra Kerscher und ihre Kolleginnen und Kollegen dort ausziehen. Am Donnerstag und Freitag kamen die Möbelwagen, es wurde ausgepackt und eingeräumt.

Zuvor waren die Räume in der Frankfurter Straße 74 umfassend saniert worden. Dort, wo einst viele Jahrzehnte Ledermoden Gleichmann sein Geschäft hatte, befindet sich nun also das Bürgerbüro der Stadt. Die ist für zwei Jahre Mieterin bei Thomas Reimann. Der Inhaber der Alea-Bau hat das Gebäude im Mai gekauft. »Mir war es schon mal im Februar angeboten worden, dann kam der Kauf aber nicht zustande.« Quasi beim zweiten Anlauf war es so weit. Denn Reimann wollte die Stadt bei dem neuen Domizil unterstützen.

Am 2. Mai begannen die Sanierungs- und Umbauarbeiten in dem Laden, der zum Büro wurde. Die Büroleiterin hat ein eigenes Zimmer, in dem vertrauliche Beratungen stattfinden können. Darüber hinaus sind fünf Arbeitsplätze für das Personal des Bürgerbüros entstanden. 132 Quadratmeter stehen in der Frankfurter Straße dafür zur Verfügung. Reimann sagt nicht ganz ohne Stolz: »Innerhalb von drei Wochen haben wir aus der Brache ein sehr ansehnliches und funktionstüchtiges Bürgerbüro gemacht. Das war für uns auch Neuland.«

Offenbar gestaltet sich auch die Zusammenarbeit zwischen den Mietern und dem neuen Eigentümer des Hauses gut. Die Fachbereichsleiterin Petra Steinhuber-Honus äußert sich lobend über Reimann. Ein Beispiel sollte das verdeutlichen: »Am Donnerstagmittag um 13 Uhr hatten wir keinen Strom. Wir haben gleich angerufen, und um 15.30 Uhr funktionierte alles wieder.« Der solchermaßen Gelobte bot sogleich weitere Hilfe an: »Wenn was sein sollte, bitte meldet euch gleich, wir schaffen Abhilfe.«

Am Freitag sind dann die Schreibtische, die Schränke und die Regale eingeräumt worden, auch die Ständer wurden wieder mit dem Info-Material wie Fahrplänen, Stadtplänen oder etwa Informationen zum kulturellen Angebot sowie zu Wander- und Ausflugstipps bestückt.

Büroleiterin Kerscher rechnet mit mehr Kundschaft als im Kurhaus. »Wir werden hier sicher mehr Laufkundschaft haben.« Stadtsprecher Yannick Schwander sieht das angesichts des nahen Parkhauses der Neuen Mitte auch so. Er wies bei der Übergabe darauf hin, dass die Stadt mit dem Bürgerbüro in der Frankfurter Straße auch ein Versprechen einlöse. »Wir haben immer versprochen, dass trotz des Rathaus-Umzuges nach Dortelweil in der Innenstadt die Anlaufstelle für die Bürger erhalten bleibt.«

Öffnungszeiten: montags und dienstags von 7 bis 15.30 Uhr; mittwochs 7 bis 13 Uhr; donnerstags 7 bis 18.30 Uhr; freitags 7 bis 12 Uhr.

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