11. November 2012, 19:33 Uhr

Ehrenbürgermeister Erich Glück gestorben

Bad Vilbel (ach). Ehrenbürgermeister Erich Glück ist im Alter von 92 Jahren in einem Frankfurter Krankenhaus verstorben. Wie Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr sagte, solle eine Trauerfeier für den ehemaligen Bürgermeister der Quellenstadt Ende November/Anfang Dezember stattfinden.
11. November 2012, 19:33 Uhr
Erich Glück

Noch zu seinem 90. Geburtstag im Juli 2010 hatte Glück in einem WZ-Gespräch gesagt: »Im Mittelpunkt meines beruflichen Lebens stand 28 Jahre lang, von 1952 bis 1980, die Politik.« Die Liste der politischen Funktionen des Bundesverdienstkreuzträgers 1. Klasse ist denn auch lang. Sie reicht vom SPD-Fraktionsvorsitzenden im Stadtparlament und Stadtverordnetenvorsteher über den Vorsitz der Wetterauer SPD-Kreistagsfraktion bis hin zum Rathauschef. Zwölf Jahre, vom 1. Juni 1968 bis 31. Januar 1980, war der ehemalige Sozialdemokrat Bürgermeister von Bad Vilbel und damit Vorgänger von Günther Biwer. In seine Amtszeit fiel die Verwaltungs- und Gebietsreform, in deren Zuge die einst selbstständigen Gemeinden Gronau, Dortelweil und Massenheim 1971/72 nach Vilbel eingemeindet wurden. Ohne diese Flächen gebe es heute kein Dortelweil-West und kein neues Gewerbegebiet, hatte Glück immer wieder betont. Er holte das Berufsförderungswerk Frankfurt nach Bad Vilbel und sorgte für den Bau des Hallenbades. 1977 war er aus der SPD ausgetreten. Der Verstorbene gehörte 20 Vereinen als Mitglied oder Ehrenmitglied an. Bis zuletzt war Glück am Geschehen in seiner Heimatstadt interessiert und hatte sich auch zu kommunalpolitischen Themen immer wieder geäußert. Unter anderem galt er als ein Verfechter der »Neuen Mitte«. Er hatte im WZ-Porträt anlässlich seines 90. Geburtstages betont: »Ich habe dieses Projekt befürwortet. Alles ändert sich in allen Lebensbereichen, ist ständig einem Wandel unterworfen. Deshalb bin ich ein Befürworter der ›Neuen Mitte».«

Erich Glücks Frau Sophie, mit der er 65 Jahre lang verheiratet war, war am 23. Mai 2007 gestorben.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Ehrenbürgermeister
  • Glück
  • SPD
  • Thomas Stöhr
  • Trauerfeiern
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos