18. März 2014, 09:53 Uhr

Was Steinfurther anziehen, wenn die Rose gefeiert wird

Bad Nauheim-Steinfurth (ihm). Der richtige Dresscode ist nicht immer einfach umzusetzen. Das zeigte sich bei der Inthronisierung von Rosenkönigin Meike I. am Samstag in Steinfurth.
18. März 2014, 09:53 Uhr
Im Rosen-T-Shirt kommt Marianne Deiß, Großmutter der bisherigen Prinzessin Nikola. (Foto: Petra Ihm-Fahle)

Speziell für Männer ist es schwer, da es kaum Rosen-Krawatten in den Läden gibt. Daher improvisierten einige in Sachen Outfit, beispielsweise Bürgermeister Armin Häuser, Fachbereichsleiter Peter Krank und Fachdienstleiter Björn Kral: Sie steckten sich eine Blüte ans Revers.

Stadtmarketing-Chefin Katja Heiderich hingegen zog rote Stiefel an. »Ich habe kein Kleidungsstück mit Rosen«, verriet sie. »Wenigstens in der Farbe der Rose sollte es sein, dachte ich. Sonst ist meine bevorzugte Farbe Schwarz, aber das hätte nicht zum Abend gepasst.« Zu den Stiefeln mache sich eine rote Handtasche gut, beides benutze sie sonst nicht oft. SPD-Stadtverordnete Jutta Dörendahl-Kolb trug eine Blumenbluse, die derzeit zu ihren Lieblingsstücken gehört. Dominierende Farbe ist kräftiges Pink. »Ich finde sie schön, sie erinnert mich an Rosen.« Elegant betrat Christdemokratin Sonja Rohde den Saal, in cremefarbenen Sandalen mit einer stilisierten roten Rose. »Die Schuhe habe ich vor circa zehn Jahren beim Rosenfest gekauft. Ich fand sie sehr hübsch. Das passende Kleid hatte ich auch, es ist mir allerdings etwas eng geworden.« Rohde besitzt die gleichen Sandalen auch mit schwarzer Rose, stellte sie dem Steinfurther Museum als Ausstellungsstück zur Verfügung.

Aus Rockenberg kam Marianne Deiß, Großmutter der bisherigen Rosenprinzessin Nikola Pfeiffer. Sie trug ein farbenfrohes Rosen-T-Shirt. »Ich finde, das passt zum Abend. Ich wollte noch einen Rosenanhänger anziehen, aber dachte, es wird zu viel.« Ulla Guthier dagegen griff eher zufällig zum Rosen-Schal. »Er ist ein Erbstück meiner Mama, die verstorben ist.« Sie habe einen pinkfarbenen Pullover angezogen und gedacht: »Der Schal passt farblich dazu.« Ähnlich war es bei der 16-jährigen Johanna Gundermann aus Niddatal, einer Freundin von Rosenkönigin Meike. Sie hatte eine graue Strickjacke mit blauen Rosen an. »Das ist eigentlich Zufall – aber es passt zum Thema«, schmunzelte sie.

Nur wenige Männer haben eine Rosenkrawatte um, Helmfried Hildebrandt etwa, dessen Garderobe ein mehrfarbiges Exemplar ziert. »Meine Schwiegertochter Manuela Dräger hat sie mir zum 65. Geburtstag geschenkt. Ich trage sie nur zu besonderen Anlässen und nur in Verbindung mit dem Thema Rosen.« In seinem Fundus habe er einen weiteren Rosen-Schlips – der sei aber veraltet. »Ich hatte ihn schon so oft an, er ist handgemalt. Eine meiner Schwägerinnen hat ihn gefertigt.«

Mit Hildebrandt gleich zieht Siegfried Karlin, Geschäftsführer der Rosen-Union. Seine Krawatte ist rot und eine Sonderanfertigung. »Eine Schneiderin hat sie gemacht, es gibt nämlich keine zu kaufen. Ich habe schon überall auf Festen und Märkten geschaut. Den Stoff zu bekommen, war auch nicht einfach.« Karlin hatte das gute Stück am Samstag erst zum zweiten Mal an, wurde mehrfach darauf angesprochen. Ortsvorsteher Heinz Thönges und Stadtrat Gerhard Hahn passierte das nicht, da sie »normale« Binder trugen. »Das Blau passt besser zu meinem Hemd«, argumentierte Hahn. Seine Rosenkrawatte habe er schlicht zu oft angehabt. Er besitzt nur eine, sah sie vor langer Zeit in einer Tankstelle und schlug sofort zu. Thönges nennt ein ganz neues, buntes Modell sein Eigen, seine Frau Petra stellte es mit Photoshop-Technik her. Der Ortsvorsteher erklärt: »Ich will sie schonen. Ich hatte sie bei der Einweihung vom Museum schon an, ich hebe sie auf für 1100-Jahr-Feier und Rosenfest.«

Nicht verzagen – Wetterauer Zeitung fragen. Der Internet-Händler Amazon führt diverse Krawatten des Herstellers Lorenzo Cana, die Rosenmuster haben. (Fotos: ihm)

Steinfurth: Prinzessin wird zur Rosenkönigin Neue Rosenkönigin ist in Amt und Würden

Schlagworte in diesem Artikel

  • Amazon
  • Armin Häuser
  • Bad Nauheim-Steinfurth
  • Krawatten
  • Rosen
  • Sandalen
  • Steinfurth
  • Strickjacken
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos