21. Mai 2021, 21:52 Uhr

Stadt geht gegen Windparkpläne vor

21. Mai 2021, 21:52 Uhr

Bürgermeisterin Claudia Blum stellte den Stadtverordneten in der jüngsten Sitzung den Antrag vor, sich für die Aufnahme in das hessische Dorferneuerungsprogramm zu bewerben. Nach einer Konzepterstellungsphase könnte die Stadt ihre Bewerbung auf Wunsch auch noch zurückziehen. Der Magistrat hat sich bereits dafür ausgesprochen, den Antrag zu stellen. Die Förderquote könnte bei rund 65 Prozent liegen. Eckhard Hisserich (Bürgerforum) kritisierte, die Unterlagen seien »wieder sehr kurzfristig vorgelegt worden«, zudem habe der Magistrat ja bereits entschieden. Interessant seien auch die Kosten für Planungsbüros. Mehr als 10 000 Euro seien nicht nötig, so Blum, die Hauptarbeit habe das Bauamt bereits geleistet. Leonhard Morneweg (Grüne) sprach geplante Baugebiete an, die mit einer solchen Dorfentwicklungsplanung kollidieren könnten. Blum sagte, bereits auf den Weg gebrachte Baugebiete seien nicht betroffen, weil die Bebauungspläne vorliegen »und Ober-Ofleiden kriegen wir vorher noch hin«.

Beim Antrag der Fraktion Bürgerforum zu Einwendungen gegen das Vorhaben Windpark Amöneburg III wollte die Fraktion wissen, welches Büro die Stadt seinerzeit beraten hatte, sonst müsse man weitere Schritte wie einen Akteneinsichtsausschuss überlegen. Bürgermeisterin Blum nannte das Büro. Nun soll Rechtsanwalt Matthias Möller für die Stadt Einwendungen erheben.

Zudem soll für das Waldgebiet Mardorfer Kuppe der Flächennutzungsplan geändert werden, um dort ein Naherholungsgebiet auszuweisen. Der Antrag solle im Bauauschuss beraten werden, beantragte die SPD, zog den Änderungsantrag aber zurück. Jutta Stumpf (Bürgerforum) verwies darauf, dass die Zeit drängt. Barbara Schlemmer sagte, in Amöneburg seien bereits Anträge zur Erweiterung des Windparks auf der Mardorfer Kuppe gestellt worden. Der Beschluss war einstimmig.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Bebauungspläne
  • Bürgermeister und Oberbürgermeister
  • Claudia Blum
  • Claudia Blum (Homberg)
  • Flächennutzungsplanung und Flächennutzungspläne
  • SPD
  • Vogelsberg
  • Änderungsanträge
  • Homberg
  • Kerstin Schneider
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos