29. Januar 2023, 19:13 Uhr

Schneider tritt nicht nochmal an

29. Januar 2023, 19:13 Uhr
Avatar_neutral
Von Dieter Graulich
Verzichtet mit Rücksicht auf die Gesundheit auf die Kandidatur: Bürgermeister Edwin Schneider. FOTO: AU

Die Wahl des Bürgermeisters in Ulrichstein soll laut Beschluss der Stadtverordneten mit der Landtagswahl am 8. Oktober stattfinden. Zur Überraschung der Stadtverordneten und der zahlreichen Besucher verkündigte Bürgermeister Edwin Schneider, dass er nicht mehr für das Amt kandidiere.

Seine Ankündigung beginnt im Wortlaut: »Nach langen und reiflichen Überlegungen werde ich mich für eine dritte Amtszeit ab dem 1. Dezember nicht mehr bewerben. Dies möchte ich jetzt schon bekanntgeben, damit die Politik und Interessierte rechtzeitig planen können. Die jetzt 11 Jahre und 2 Monate waren eine sehr schöne, aber auch intensive Zeit, in der wir mit allen städtischen Gremien und den Kolleginnen und Kollegen des Bauhofes und der Verwaltung viel für Ulrichstein und seine Bürgerinnen und Bürger erreicht haben.«

Ende November wird er 62, nach einer weiteren Periode wäre er 68 Jahre alt, so Schnekider weiter. Im vergangenen Jahr gab es »ein paar gesundheitliche Rückschläge, die ich so nicht gewohnt bin«. Ein Bürgermeister müsse aber mit Kraft und Hingabe arbeiten. »Ob ich eine weitere Periode mit der notwendigen Intensität ausüben könnte, kann ich derzeit leider nicht sicher beantworten.«



0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos