Homberg (pm). »Wir haben sooo viel gemacht«, mit diesem Ausruf präsentierten die Kinder der Homberger Ferienspiele kürzlich stolz ihre selbstgebackenen Brote.
»Vom Korn zum Brot«, so der Titel der Homberger Ferienspielaktion, bei welcher Heike und Klaus Jacobi aus Kirtorf-Ober-Gleen den Kindern zeigten, wie man mit eigenen Händen und ohne elektrische Hilfsmittel, Brot, Salzekuchen und Pizza herstellt.
Was braucht es, bis ein frisches Brot auf unserem Tisch liegt? Das lernen die Kinder. Gemeinsam wird geknetet, geformt und dann im Holzbackofen gebacken. Dabei haben die kleinen und großen Bäcker schnell gemerkt, dass Backen nicht nur Spaß macht, sondern auch sehr interessant und anstrengend sein kann. Alle Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache.
In den rund fünf Stunden wurde nicht nur der Hof von Jacobis mit allen Tieren erkundet, lecker gegessen, sondern auch Wissen vermittelt. Das Brot auf dem Teller braucht viele Arbeitsschritte, bis es als solches da liegt. Diese Erkenntnis nahmen alle Teilnehmer neben zwei leckeren selbst gebackenen Broten mit nach Hause.