01. März 2009, 21:06 Uhr

»Burden down« und »Barbara Ann« vorgetragen

Mücke/Homberg (pm). Am Freitag war es wieder soweit, die Regionalbegegnung »Schulen in Hessen musizieren« fand wieder in der Kulturhalle in Pohlheim-Garbenteich im Landkreis Gießen statt. Nach einjähriger Pause war auch die Gesamtschule Mücke - nun zum fünften Mal - mit einem Ensemble unter der Leitung von Martin Schuster vertreten.
01. März 2009, 21:06 Uhr

Mücke/Homberg (pm). Am Freitag war es wieder soweit, die Regionalbegegnung »Schulen in Hessen musizieren« fand wieder in der Kulturhalle in Pohlheim-Garbenteich im Landkreis Gießen statt. Nach einjähriger Pause war auch die Gesamtschule Mücke - nun zum fünften Mal - mit einem Ensemble unter der Leitung von Martin Schuster vertreten. »Schulen in Hessen musizieren« ist eine Veranstaltung des Verbandes Deutscher Schulmusiker Hessen in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Kultusministerium. Jedes Jahr finden an verschiedenen Standorten in Hessen Regionalbegegnungen statt, bei denen Schüler für Schüler musizieren: Chöre, Bläserklassen, Streichorchester oder Schulbands, alles was singt und klingt ist dabei vertreten. In diesem Jahr beteiligten sich insgesamt 4500 Schüler an der Veranstaltung, davon alleine 650 in Pohlheim-Garbenteich. Dort trafen sich alleine 18 Ensembles aus dem Raum Gießen, Vogelsberg und der Wetterau. Auch die Klasse 10 Gb der Gesamtschule Mücke war mit zwei Chorvorträgen dabei. Neben dem zweistimmigen Spiritual »Burden down« trugen die Schüler den dreistimmigen Pop-Oldie »Barbara Ann« von den Beach Boys vor. Beide Vorträge wurden mit reichlich Applaus bedacht und bestätigten die Schüler in der Meinung: Singen im Chor ist cool und macht Spaß.

Unter anderem mit einem AC/DC-Song überraschten »The Real Rockers« der Vogelsbergschule Schotten (Leitung Martin Philippi); aus dieser Schule waren auch ein Förderstufenchor (Leitung Sebastian Packheiser) und eine Bläsergruppe (Leiung Erich Gebhardt) mit von der Partie. Außerdem sang die 10 G der Ohmtalschule Homberg (Leitung Ute Tondar) ein Loblieb auf »Die Deutschlehrerin« (»Wise Guys«).

- Fotos der Regionalbegegnungen »Schulen musizieren« in Garbenteich und Herborn kön-nen im Internet unter <%LINK auto="true" href="http://www.giessener-allge" text="www.giessener-allge" class="more"%> meine.de angesehen werden - und als »Bonbon« gibt es dort einen Film von »Mittelhessen-TV« zur Veranstaltung in Pohlheim.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Beach Boys
  • Garbenteich
  • Gesamtschule Mücke
  • Gesamtschulen
  • Musizieren
  • Mücke
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen