05. Dezember 2013, 17:28 Uhr

Yannis Schlosser ist Schulsieger

Homberg (jrs). Am Mittwoch haben sich die 6. Klassen der Ohmtalschule in der Aula versammelt, um den Schulsieger des alljährlichen Vorlesewettbewerbs zu küren. Im Vorfeld dazu hatte jede Klasse einen Klassensieger ausgewählt, der dann am Schulentscheid teilnehmen sollte.
05. Dezember 2013, 17:28 Uhr
Das Bild zeigt von links Ulrike Sowa, den drittplatzierten Mattias Lein, Schulsieger Yannis Schlosser, Organisatorin Silke Loogen-Leifhelm, die drittplatzierte Caroline Gottwald und die zweitplatzierte Johanna Hesse. (Foto: jrs)

Eine solch gute Stimmung habe es seit zehn Jahren nicht mehr gegeben, hieß es gleich bei der Begrüßung. Zuerst lasen die vier Teilnehmer einen bekannten Text aus einem Buch ihrer Wahl vor.

Die Jury, die den Schulsieger auswählte, bestand aus Vorjahressieger Niklas Schlosser, der Homberger Buchhändlerin Ulrike Sowa, sowie zwei Lehrern der Ohmtalschule. Kriterien waren zum Beispiel Aussprache, Betonung und Tempo. Yannis Schlosser eröffnete die Leserunde mit einer Stelle aus Enid Blytons »Fünf Freunde und der rätselhafte Friedhof«. Danach folgten Caroline Gottwald mit »Carlotta – Internat auf Probe« von Dagmar Hoßfeld, Mattias Lein mit »Erebos« von Ursula Poznanski und zum Schluss las Johanna Hesse aus »Die Welt ist nicht immer Freitag« von Horst Evers.

Danach mussten die Kandidaten eine ihnen unbekannte Stelle aus dem Buch »Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft« von Sabine Ludwig lesen. Organisatorin und Lehrerin Silke Loogen-Leifhelm machte den Anfang und nahm den Schülern somit ein wenig die Nervosität. Doch auch diese Aufgabe meisterten sie alle spielend. Dann zog sich die Jury zurück und gab wenig später die Platzierungen bekannt: Es gab zwei dritte Plätze, Caroline Gottwald und Mattias Lein, den zweiten Platz belegte Johanna Hesse mit nur einem Punkt Differenz zum Schulsieger Yannis Schlosser. Er darf nun für die Ohmtalschule beim Kreisentscheid antreten. Am Ende waren alle Gewinner: Sie erhielten ein Buch von der Buchhandlung, um weiter zu üben.

Schlagworte in diesem Artikel

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos