23. Februar 2021, 21:56 Uhr

Großes Angebot bei den Kitas

23. Februar 2021, 21:56 Uhr

Sechs Kindergärten gibt es derzeit in Mücke. »Zusammen mit dem Kindergarten in Ober-Ohmen und dem Waldkindergarten in Flensungen ist dies ein beachtliches Angebot«, so die SPD.

Kinder und Eltern brauchten Angebote vor ihrer Haustür, vom Kindergarten über Schulen bis hin zur weiteren Ansiedlung »mit Augenmaß« von Gewerbebetrieben und Industrie. Bereits seit vielen Jahren biete die Gemeinde jungen Familien Angebote, »die schon immer an den Bedarf angepasst wurden«. Hier sei insbesondere der Ausbau der Betreuung der unter 3-Jährigen zu nennen. Mit der Einführung des Verwaltungsprogramms »Little Bird« hätten Eltern die Möglichkeit, sich schnell einen Überblick zu verschaffen. Weiterhin sei die Gebührensatzung novelliert worden. »Der Besuch eines Kindergartens muss bezahlbar bleiben und auf viele Schultern verteilt sein. Die Kosten sollten außerdem verständlich dargestellt und den Lebens- und Arbeitsmodellen der heutigen Zeit angepasst sein«. »Zunächst bereitete die Gebührenanpassung einigen Eltern Unsicherheit. Viele hätten aber beim Vergleich zu Nachbarkommunen festgestellt, »wie gut Mücke hier aufgestellt ist.« »Mit den geplanten Bauten in Merlau und Groß-Eichen werde das Angebot schon bald erweitert. Außerdem erhielten die Mitarbeiter neue, dringend notwendige Sozialräume und weitere Betreuungsräume.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Eltern
  • Kindergärten
  • Kindertagesstätten
  • SPD
  • Vogelsberg
  • Mücke
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen