03. April 2022, 18:41 Uhr

Bunte Tierchen aus Glas

03. April 2022, 18:41 Uhr
Avatar_neutral
Aus der Redaktion
Glasbläser »Sinnes« begeistgert Grundschulkinder. FOTO: PM

Antrifttal (pm). Eine alte Handwerkskunst stellte »Sinnes Glaswaren« in der Aula der Grundschule Antrifttal vor, das Glasblasen. Die zuschauenden Kinder und Lehrkräfte erhielten vom gut gelaunten Glasbläser zahlreiche Informationen zur Glasherstellung. Der Handwerker zeigte dann, wie dünn Glas geblasen und verarbeitet werden kann und das »Formblasen wie zu Großvaters Zeiten«.

Besonders begeisterte er seine Zuschauer, als er lustige kleine Tiere mit Einfärbung blies oder ausgewählte Kinder einige Artikel »ausprobieren« durften. Dabei konnten alle herzhaft lachen, denn es war den Zuschauern und Probanden nicht klar, dass es sich um »Scherzartikel« handelte.

Am Nachmittag hatten die Kinder die Möglichkeit, Artikel direkt beim Glasbläser auf dem Schulhof zu erwerben. Einige der hergestellten Stücke werden in Zukunft in einer Ausstellung unsere Grundschule schmücken.

»Das war toll«, fanden Kinder und Kollegium, denn durch die Corona-Pandemie hatte es lange keine Vorführungen in der Schule gegeben. Die Schulleitung sichert zu, dass den Schülerinnen und Schülern in vier Jahren erneut die Möglichkeit dieses alte Handwerk vorgestellt wird.



0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos