17. November 2021, 21:57 Uhr

Backwerk ganz wie früher

17. November 2021, 21:57 Uhr
Avatar_neutral
Von Jutta Schuett-Frank

Einst hatte es in den Dörfern Tradition, dass die Bewohner zu Hause Brot- und Kuchenteig herstellten und damit zum Dorfbackhaus gingen, wo gebacken wurde. Nach langer Pause wurde der Holzbackofen nun wieder angefeuert. Es war wie früher. Das Dorfbackhaus war angeheizt und es qualmte aus dem Schornstein. Nach der Sanierung mithilfe eines Zuschusses vom Land war es so weit und das Backhaus wurde erstmals genutzt. Sie saßen schon in den Startlöchern, die Mitglieder des Brotbackclubs Bernsfeld. Am Samstag war es so weit und die Truppe ließ wieder das gute alte Backwerk entstehen. BBC Bernsfeld hat sich auf die Fahnen geschrieben, den Schmierschelkuchen und die Backhausbrote nach alten und überlieferten Rezepten herzustellen. Es wird also das alte Bäckerei-Handwerk angewandt. Das Backhaus steht allen Interessierten zur Verfügung. Vor fast 60 Jahre wurden auch noch die Plätzchen dort gebacken. Nach getaner Arbeit und der Brotherstellung ließen sich die BBC-Mitglieder mit ihrem frischen Backwerk fotografieren. FOTO: SF



0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos