30. Juli 2020, 21:44 Uhr

Zusammenhalt stärken

30. Juli 2020, 21:44 Uhr
Vom 28. bis 30. August wollen sich die Stadt Alsfeld und die Gewerbetreibenden bei einem großen Online-Festival präsentieren. FOTO: MANFRED HENSS

Das hessische Wirtschaftsministerium hat in einem Wettbewerb kreative Ideen zur Wiederbelebung der Innenstädte angesichts der Corona-Pandemie gesucht - unter den Gewinnern ist auch die Initiative von »Erlebnis.Alsfeld«. Geplant ist ein Alsfeld- Festival, in dessen Rahmen Aktionen in der Stadt nicht nur vor Ort, sondern mittels eines Streams online verfolgt werden sollen. Dies soll zum einen die Leute an dem Wochenende selbst, aber auch in den Wochen danach in die Stadt locken. 10 000 Euro Förderung stehen mit dem Gewinn dafür nun zur Verfügung.

Es sind im Wesentlichen drei Ziele, die im Mittelpunkt der Aktion stehen: Das regionale Gemeinschaftsgefühl stärken, eine »neue, dauerhafte Sichtbarkeit für die Alsfelder Betriebe schaffen, um sie ins Gedächtnis zu rufen«, und die Menschen trotz eingeschränkter Öffnungszeiten und Abstands- und Hygieneregelungen zum Bummeln, Shoppen, Genießen und Erleben in die Innenstadt locken. Genau das hat sich die Initiative »Erlebnis.Alsfeld« seit dem Beginn der Pandemie unter dem Motto #alsfeldhaeltzusammen vorgenommen und schon früh Aktionen für die Einzelhändler ins Leben gerufen.

So wurden zum Beispiel ein gemeinsamer Online-Shop, in dem Gutscheine und andere Alsfelder Produkte während der Lockdown-Phase bestellt werden konnten, und eine App, die wichtige und aktuelle Informationen über Alsfeld bietet, entwickelt.

Kochshow und Open-Air-Kino

Auch eine neue Ausgabe des »Erlebnis.Alsfeld Lifestyle«-Magazins mit spannenden Geschichten ist erschienen. Und es gibt verschiedene Online-Videos, in denen Unternehmen in einem eigens dafür geschaffenen TV-Studio für sich werben konnten. All das wurde schon in den vergangenen Monaten umgesetzt und das Highlight soll nun im August folgen. Ein Festival, das einerseits live in der Innenstadt stattfinden soll und gleichzeitig online übertragen wird. An einem Wochenende soll Alsfeld vorgestellt werden und gleichzeitig sollen Bürger und Touristen in die Stadt gelockt werden. Geplant sind unter anderem eine Live-Kochshow, Konzerte, Open-Air-Kino, Lesungen, Spiele für Groß und Klein und verschiedene Clips, die Charakter und Charme der historischen Stadt zeigen.

Das scheint im diesjährigen Wettbewerb »Ab in die Mitte« des Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen überzeugt zu haben. »Erlebnis.Alsfeld« gehört zu den 15 Gewinnern des Wettbewerbs und kann sich über eine Förderung von 10 000 Euro freuen, durch die das Festival realisiert werden kann.

»Schon zu Beginn der Corona-Pandemie war es uns ein Anliegen, die lokalen Unternehmen zu unterstützen«, erklärt Torsten Schneider, der Initiator von »Erlebnis.Alsfeld«.

Auch wenn der Lockdown vorbei ist und die meisten Geschäfte wieder normal geöffnet haben, sei die schwierige Zeit nicht vorbei. Umso wichtiger sei es, für Unternehmer, Alsfelder und Besucher ein innovatives Angebot zu schaffen, durch das auch der Zusammenhalt gestärkt werden soll. »Alsfeld ist eine Stadt, in der normalerweise sehr viel zusammen gefeiert wird, fast alles musste aber in diesem Jahr abgesagt werden. Mit dem Festival wollen wir ein bisschen was davon nachholen.« Man wolle versuchen, die Menschen »da abzuholen, wo sie sich derzeit verstärkt aufhalten: Im Internet.«

Gleichzeitig wolle man versuchen, der scheinbaren Übermacht des Online-Handels durch größere Unternehmen entgegenzuwirken und den Fokus auf das regionale Angebot lenken. Auch Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule gefällt die Idee des Festivals und er freut sich auf zahlreiche Zuschauer: »Ich freue mich, dass mit innovativen, digitalen Ideen aus Alsfeld eine Prämierung möglich wurde. Das zeigt, dass die digitale Transformation kein Monopol des Ballungsraums ist.«

Informationen zum Festival folgen noch auf der Homepage www.erlebnis.alsfeld.de oder in der App.

Unternehmen, Dienstleister, Musiker, Anbieter und alle Interessierten, die am Festival teilnehmen möchten, können sich mit Ideen per E-Mail an info@erlebnis.alsfeld.de wenden.

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