25. Februar 2020, 12:40 Uhr

Bäume

50 Euro pro Baum bei Neuanlage von Streuobstwiesen und Alleen

Streuobstwiesen sind ein wertvoller Lebensraum für Insekten, Vögel und Wiesenpflanzen.
25. Februar 2020, 12:40 Uhr
Streuobstwiesen stehen auf der Roten Liste der gefährdeten Biotoptypen in Deutschland. ARCHIVFOTO: NIC

Doch im Vogelsbergkreis sind viele durch Windwurf, Überalterung oder durch die trockenen Sommer der vergangenen Jahre stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Alte Bäume halten den Belastungen oft nicht mehr stand und mit ihnen gehen alte Obstsorten verloren.

Um die Lücken in Streuobstbeständen und Obstbaumalleen zu füllen und Neuanpflanzungen zu unterstützen, hat sich die Untere Naturschutzbehörde des Vogelsbergkreises um Fördermittel bemüht. Mit Erfolg: Das Regierungspräsidium stellt 8000 Euro bereit.

Ab sofort Antrag stellen

»Streuobstwiesen prägen vielerorts noch das Landschaftsbild des Vogelsberges - viele arbeiten aktiv daran, Streuobstwiesen zu erhalten oder neu anzulegen,« sagt der Erste Kreisbeigeordnete Jens Mischak. Zudem habe der Kreis hier Mittel für Fördermaßnahmen eingestellt. Antragsberechtigt sind Eigentümer und Bewirtschafter von vorhandenen Streuobstbeständen, Obstbaumalleen sowie von Flächen, die für die Neuanlage geeignet sind. Bezuschusst wird die Pflanzung von hochstämmigen Obst- und Nussbäumen wie Apfel-, Birn-, Kirsch-, Zwetschgen-, Mirabelle-, Quitten-, Reneclauden-, Speierling-, Walnuss-, Mispel-, Elsbeer- oder Esskastanienbäumen im Außenbereich. Je gepflanztem Hochstamm erhält der Antragssteller pauschal 50 Euro. Pro Antragssteller werden mindestens 5 bis maximal 20 Hochstämme pro Jahr bezuschusst. Privatpersonen oder Vereine können einen formlosen Antrag beim Kreisausschuss des Vogelsbergkreises, Untere Naturschutzbehörde stellen. Obstbäume sollten im Frühjahr oder Herbst gepflanzt werden.

Anträge können ab sofort bei Ann-Katrin.Mueller@vogelsbergkreis.de gestellt werden. Die Förderrichtlinien finden Interessierte auch unter bit.ly/32lzOWw

Schlagworte in diesem Artikel

  • Bäume
  • Insekten
  • Naturschutzbehörden
  • Vogelsberg
  • Vögel
  • Vogelsbergkreis
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos