13. September 2019, 21:32 Uhr

Geld für den Kreis

13. September 2019, 21:32 Uhr

Der Vogelsbergkreis gehört nicht zu den reicheren Kreisen in Hessen, da kommen Gelder von der Sparkasse Oberhessen und vom Bund gerade recht. Über eine Ausschüttung der Sparkasse informierte Landrat Manfred Görig in der jüngsten Sitzung des Kreistags in Kirtorf. Die Ausschüttung falle im »Sinne der Leistungsfähigkeit und der Entwicklung im Bankensektor moderat und vernünftig aus,« so Görig. Unter anderem hatten die Fraktionen von »Die Linke« und von Bündnis 90/Die Grünen in den Vorjahren mehrfach eine solche Ausschüttung gefordert. Dies war mit Verweis auf zu bildende Rücklagen seitens der Sparkasse immer abgelehnt worden.

547000 Euro bleiben

Nun hatte der Verwaltungsrat der Sparkasse hat beschlossen, 2,5 Millionen Euro vom Jahresüberschuss 2018 an die Träger abzuführen. »Es ist positiv, wenn wir von der guten Entwicklung der Sparkasse profitieren«, so Görig weiter.

Der Vogelsbergkreis sei mit 26 Prozent am Institut beteiligt und erhalte 650 000 Euro von der Sparkasse. Nach Abzug von Kapitalertragssteuer und Solidaritätszuschlag bleiben davon 547 000 Euro übrig. Der Wetteraukreis hält die übrigen 74 Prozent, was auf eine Ausschüttung von 1,85 Millionen Euro hinausläuft.

Ebenfalls um viel Geld geht es beim Förderprogramm Trafo 2, das kulturelle Veranstaltungen in den ländlichen Raum bringt. Der für Wirtschaftsförderung zuständige Kreisbeigeordnete Jens Mischak informierte darüber, dass der Vogelsbergkreis beantragt hat, in das Programm der Kulturstiftung des Bundes aufgenommen zu werden. Eingebunden sollen die Lauterbacher Musikschule und das Kulturzentrum Kreuz in Fulda werden. Bis Ende des Jahres werden aus 18 Regionen fünf für die Umsetzungsphase ausgewählt. Sollte das Konzept »TraVogelsberg - eine Region bricht auf« den Zuschlag erhalten, startet im Januar 2020 die Projektlaufzeit und sie endet im Dezember 2023. In der Summe ist laut Mischak eine Förderung von bis zu 1,5 Millionen Euro aus Bundesmitteln und anteiliger Ko-Finanzierung des Landes möglich.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Bündnis 90/ Die Grünen
  • Die Linke
  • Sparkasse Oberhessen
  • Sparkassen
  • Vogelsberg
  • Vogelsbergkreis
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos