»Das 100-jährige Bestehen wäre ein geeigneter Anlass, den Verein sterben zu lassen und aufzulösen.« Mit dieser Anregung machte Vorsitzender Rudi Tribula auf ein schon länger andauerndes Problem des Gesangvereines »Liederkranz« aufmerksam. Das Durchschnittsalter der Aktiven steigt, eine entscheidende Verjüngung durch neue Mitglieder ist nicht in Sicht.

In der Jahreshauptversammlung erläuterte der Vorsitzende seine Vorstellungen, über die zwar schon einmal diskutiert, aber noch nicht entschieden wurde. Der 100. Geburtstag des Vereines steht im Jahr 2021 an. Tribula machte deutlich, dass sich die Mitglieder ernsthaft Gedanken über ein »würdiges Ende des Gesangvereins Liederkranz« machen sollen.

Bei der Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus erinnerte der Vorsitzende in seinem Jahresbericht an die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr. Neben einigen Vorstandssitzungen fand im Laufe des Sommers mehrmals ein »offenes Singen« am Brunnen in Bleidenrod statt. Bei den bis zu 17 Teilnehmern handelte es sich überwiegend um ehemalige Sänger, die sehr viel Spaß am gemeinsamen Singen hatten und haben. Eine geplante Fackelwanderung, die man im letzten Jahr habe absagen müssen, werde in diesem Jahr stattfinden, kündigte Tribula an.

Rechnerin Andrea Donnerstag trug den Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer Peter Dittrich und Gudrun Keller bescheinigten eine vorbildliche Kassenführung, sodass auf deren Antrag Rechnerin und Vorstand entlastet wurden. Bei den Wahlen wurden sämtliche Vorstandsmitglieder einstimmig durch Wiederwahl bestätigt. Diese sind: Vorsitzender Rudi Tribula, stellvertretender Vorsitzender Norbert Schultheiß, Rechnerin Andrea Donnerstag, Schriftführer Gerhard Seim und Beisitzerin Birgit Dittrich.

Neben der schon erwähnten Fackelwanderung soll auch in den Sommermonaten wieder »offenes Singen« in der Dorfmitte am Brunnen angeboten werden.

Nach dem offiziellen Teil wurden noch in froher und harmonischer Runde einige Lieder gesungen.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Vogelsberg
  • Vorsitzende von Organisationen und Einrichtungen
  • Homberg-Bleidenrod
  • Hannelore Diegel
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos